Diskussion: Die Erde ist flach (Video)?

RedPanther  28.03.2023, 19:52

Warum erklären Flacherdler eigentlich alles für eine Lüge, was man ihnen erklärt - nehmen aber selbst alles, was irgendein Fremder auf YT sabbelt, selbstverständlich als wahr an?

fdsfsdsd
Fragesteller

Keine Ahnung. Ich bin kein Flacherdler

8 Antworten

Ich kann dir nur diesen Youtube-Kanal empfehlen:

https://www.youtube.com/@flo-plus

Er hat sich zur Aufgabe gemacht Aussagen und sogenannte "Beweise" von Flacherd-Verschwörungsmythikern/innen wissenschaftlich zu widerlegen mit Beweisen logischer Weise.

Tut mir leid, aber ich werde mir kein Video ansehen das fast anderthalb Stunden lang ist. Ich habe kurz rein geschaut und diese künstliche und ungerechtfertigte Inanspruchnahme einer Opferrolle ("wir armen Flacherdler") und die langweiligen Anschuldigungen über die Nasa die eine flache Erde verleugnen soll, sind derart abgedroschen, dass sie nur noch langweilig sind.

Die Erde ist rund. Eine fast perfekte Kugel und kosmologisch gesehen, eine perfekte Kugel.

Der ganze Flacherd-Mythos ist mit der Realität unvereinbar. Man muss sich nur die Wirklichkeit ansehen und sie widerlegt diesen Mythos.

Sorry, ich möchte bewiesene Fakten nicht ständig neu diskutieren, denn reife und vernünftige Menschen anerkennen wissenschaftliche Daten. Also muss man auch nicht jeden Bullshit der Allgemeinwissen der simpelsten Art wieder und wieder in Frage stellt.

fdsfsdsd
Fragesteller

Nenne wenigstens 1 Aspekt und widerlege ihn im video da

Es gibt vieles, was in dem Video falsch ist, darauf möchte ich aber nicht eingehen. Was mich eher beschäftigt ist, dass sie anhand des Sprungs von Felix Baumgartner „beweisen“ dass die Kurze der Erdkugel nicht existiert, weil man die Krümmung nicht sieht.

Was ich aber seltsam finde: Man sieht in dem vollständigem Video des Sprungs von Felix Baumgartner sehr wohl die Krümmung der Erde, in dem Video von dir verwendeten sie aber nur Clips, in denen die Krümmung nicht ersichtlich ist um ihre Aussage zu bekräftigen. Schaut man sich das gesamte Video aber auf YouTube an gibt es genügen Szenen, in dem die Krümmung deutlich sichtbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Bis zur siebenten Minute habe ich Geduld gehabt und auf konkrete Inhalte gewartet. Dann das:

All unsere bekannten Figuren, die die Kugel bewiesen haben wollen, Galileo, Eratosthenes, Kopernikus, ...

Galileo, Eratosthenes und Kopernikus wollten nicht "die Kugel bewiesen haben". Sie haben sich nicht mit längst erledigten Sachen beschäftigt, sondern mit echter Forschung. Eratosthenes hat nachgemessen, wie groß die Erde ist. Galileo und Kopernikus untersuchten den Aufbau des Planetensystems. Das ist für jeden leicht zugängliches und leicht nachprüfbares Wissen.

Wer dennoch einen solchen Bullshit verbreitet, der kann mir nicht vormachen, daß er unwissend sei. Ich unterstelle ihm, daß er nach Drehbuch die Rolle des Idioten spielt, um damit genau das zu tun, was laut der ausführlichen Eingangsrede des Films "sie" mit "uns" tun.

Verschwörungstheorien sind Teil der Verschwörung.

Ich schätze 99 Prozent ist Schwachsinn.

Das Problem bei diesen flat earth Theorien es setzt 2 Prämissen voraus.

1. Es gibt eine Riesige weltweite Verschwörung das man uns glauben machen will die Erde ist rund. Von nasa bis what ever ist da dabei. Was mir bisher nicht beantwortet wurde: was haben die Leute davon?

2. Es gibt genug physikalische Gegebenheiten die an sich beweisen die Erde ist rund. Es müssen Elementare Elemente der Physik außen vor gelassen werden damit die Theorien der flat earther funktioniert. Es gibt sogar Videos wo solche Leute versuchen mit Experimenten das Flache zu beweisen aber ihre Ergebnisse haben eben das Gegenteil bewiesen. Ihre Aussage: da haben wir was falsch gemacht.

Wenn man sowas elementares widerlegen will muss das funktionieren ohne Verschwörung und ohne Physik Gesetze unterm Tisch fallen zu lassen weil sonst die gleichung nicht aufgeht

tunik123  28.03.2023, 20:32

Zu 1.

Was mir unerklärlich ist: Wieso haben sich die alten Griechen vor über 2000 Jahren an dieser Verschwörung beteiligt? Da gab es doch die NASA noch gar nicht.

Oder vielleicht doch? Da können doch nur die Reptiloiden oder Bill Gates dahinter stecken. Aber dass Bill Gates schon so alt ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.