Expandiert die Erde?

8 Antworten

Das ist absoluter schwachsinn. Die grösse der dinos hat nach meinem wissen mit den klimatischen bedingugen zu tun gehabt. bzw. der zusammensetzung der atmosphäre. Diese hat sich nämlich geändert.

Ersteinmal: Damit die erde sich "ausdehnt" muss von irgendwoher materie herkommen. Und für unsere menschlichen mastäbe muss das Massenweise materie sein. Das was da vom all auf uns dauffällt. Ist nen Tropfen auf nem heissen stein. Auch wenn das glaube ich im bereich von Millionen von tonnen war.

Das würden nicht unbemerkt bleiben. Insbesondere heutzutage nicht wenn dir sattelieten etc. im erdorbit haben.

Dann gibt es da ein Riesen problem mit der Hypothese:

Und die nennt sich Mond. Eine änderung der masse unserer erde so massiv das es die schwerkraft hier merklich beinflussen würde. Hätte zur folge das die bahn des mondes gestört werden würde. Dieser würde quasi näher an uns herankommen. bzw. wäre näher an uns herangekommen. ggf. sogar mit uns kollidiert. (Je nachdem wie sich die änderung vollziehen würde udn über welchen zeitraum)

Edit: Habe mir das video im part mal angeschaut.

Das was da zwischen 11 und 19mins gesagt wird. Ist ein sehr gutes beispiel für typischen geschwurbel. Etwa auf flacherde niveau.

Man zieht das pferd von hinten auf.

Entscheiden ist hier die grundlage: "äther/raumenergie existiert"

Da Äther/Raumenergie existiert muss sich die erde ausdehnen.

Alternative erklärungen für das ganze werden dann ignoriert. Und man sucht dann nach hinweisen das sich die erde ausdehnt. bzw. reisst andere dinge aus dem kontext. (sehr warscheinlich ging es in dem artebeitrag nicht darum das sich die erde ausdehnt. Sondern das mit dem ballon war ne erklärung für etwas ganz anderes)

Rechnen wir mal was nettes:

Zum anfang der 11 minuten wird gesagt das der Durchmesser der erde angeblich um 20cm im jahr wächst.

Dann schauen wir mal wie gross die erde in der kreidezeit angeblich gewesen wäre:

20cm = 0,2 meter. Kreisezeit war vor 66 000 000 jahren: also 66mio * 0,2. Sind 13 200 000 meter. In kilometer umgerechnet sind das: 13 200 kilometer.

Soviel ist der erddurchmesser seit der kreidezeit gewachsen.

Ziehen wir das noch vom derzeitigen durchmesser ab:

6400 - 13 200 = -5 800 Kilometer. EDIT: Mist. Das ist der radius nicht der durchmesser.

12 800 - 13 200 = -1600kilometer

Mit den 20cm im jahr ist die erde quasi in nur 66mio jahren Quasi komplett gewachsen.

Hier sieht man wieder das das ganze aus der luft gegriffen ist. Es tut sich nämlich das nächste problem auf: nicht nur muss man jetzt erklären. WIE angebliche raumenergie sich in materie umwandelt. Sondern auch wieso sich das ganze verlangsamt haben muss im vergleich zu heute.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Ubald
Fragesteller

Ja danke, sehr präzise berechnet. Danke für deine Mühe.

Aber wenn die Erde wächst, dann wächst der Mond doch mit -- aus gleichem Grunde; damit passt es wieder mit der Mondumlaufbahn, oder er nimmt automatisch etwas mehr Abstand.

Es brauchen ja auch nicht gleich 20 cm im Jahr zu sein. 1 cm täten es auch. Dann hätte sich die Erde in 1 Milliarde Jahren verdoppelt.

Man kann ja auch nicht von immer gleichbleibenden Bedingungen ausgehen.

Eigentlich müsste man es auch messen können, z.B. von Satelliten aus; die können heute schon sehr genau messen.

Übrigens, wenn ich dick angezogen bin, und ich bin draußen im Regen ohne Regenschutz, dann werde ich auf einmal schwerer. Wie kommt das? Das Regenwasser läuft doch von mir ab.

FouLou  15.07.2022, 13:00
@Ubald
Man kann ja auch nicht von immer gleichbleibenden Bedingungen ausgehen.

Ich kann nur von das ausgehen was der mann mir gesagt hat. Und um mich zu zitieren:

Sondern auch wieso sich das ganze verlangsamt haben muss im vergleich zu heute.

Habe ich das in meiner antwort beachtet. Es ist aber nicht meine aufgabe zu erklären wieso es sich verlangsamt. Sondern die derjenigen die behaupten die erde dehne sich aus.

Einfach zu sagen: Dann hat sich die erde eben unterschiedlich ausgedehnt.

Reicht hier aber nicht. Mann muss zeigen. (Mit den üblichen geologischen mitteln wie borhkerne. Oder mit sattelitenmessungen etc.) Das das auch wirklich der fall war.

Alles andere ist blos Fantasie.

Aber wenn die Erde wächst, dann wächst der Mond doch mit -- aus gleichem Grunde; damit passt es wieder mit der Mondumlaufbahn, oder er nimmt automatisch etwas mehr Abstand.

Das ist ja noch schlimmer. Mehr mond bedeutet das die kraft zwischen erde und mond noch stärker anziehend wäre. Das passt dann noch weniger als wenn nur die erde. Oder nur der Mond. Grösser werden würde.

Und in dem falle wäre der jupiter ein enormes poblem. Unter den umständen kann man wohl sagen das unser sonnensystem nicht mehr existieren würde. Veränderungen der gravitationskräfe unser aller himmelskörper

Falls du Universe Sandbox besitzt. Kannst du das gerne selbst ausprobieren. Sonnensystem laden. Durchmesser (mit konstanter dichte) aller planenten um 1 drittel erhöhen. Und schauen was dann passiert. Chaos wird passieren.

Eigentlich müsste man es auch messen können, z.B. von Satelliten aus; die können heute schon sehr genau messen.

20cm im jahr? Ja denke durchaus das man soetwas messen könnte. Zumal es unser GPS mit der zeit durcheinander bringen würde. Aber komischerweise wird es ja nicht gemessen.

Übrigens, wenn ich dick angezogen bin, und ich bin draußen im Regen ohne Regenschutz, dann werde ich auf einmal schwerer. Wie kommt das? Das Regenwasser läuft doch von mir ab.

Schonmal nen handtuch unterm wasserhahn gehalten? Das meiste wasser läuft auch da ab. Hebe ich das handtuch aber hoch läuft da noch ne menge wasser raus. Wringe ich es aus läuft noch mehr wasser raus.

Es ist offensichtlich das sich wasser IN deiner kleidung befindet. Auch wenn ein grossteil nicht von der kleidung aufgesaugt wird.

Was die frage allerdings mit dem thema zu tun hat verstehe ich nicht.

Oh und noch eine ungereihmtheit im video ist mir aufgefallen. Das mit dem wasser. Er behauptet ja das es im erdinnern nen haufen wasser gibt. Das die erde aber je tiefer man geht wärmer wird. Und es maximal wasserdampf in der erde gibt. Scheint er nicht zu wissen. Da kann nicht einfach neues wasser dazu fliessen.

Ubald
Fragesteller
@FouLou

Immerhin hat er ein Gerät zur Mauerentfeuchtung erfunden, was sich ganz gut bewährt hat.

FouLou  18.07.2022, 15:29
@Ubald

Das ist sicherlich gut. Aber geht ja am thema gänzlich vorbei.

Ubald
Fragesteller
@FouLou

Er hat eben nicht den Allround-Durchblick. Aber sein Gerät funktioniert offenbar, aber nur um feuchte Buden ganz allmaählich trockenzulegen. Schade drum, eine funktionierende Technik zur Energieerzeugung ohne CO2-Belastung wäre wirklich hilfreich.

PWolff  15.07.2022, 14:09

Das Ganze könnte ja auch "exponentiell" erfolgen (Wachstumsrate proportional gegenwärtigem Radius / gegenwärtiger Oberfläche / gegenwärtiger Masse).

Dass die Kontinente sich nicht nur voneinander entfernen, sondern auch aufeinander stoßen, habe ich in dem erwähnten Abschnitt (11:30 bis 19:00) nicht gehört. (Die indische Platte soll mit ca. 5 cm pro Jahr der Geschwindigkeitsrekordhalter sein - das ist mit GPS locker zu messen.)

Noch gravierender (kein Wortspiel beabsichtigt) scheint mir zu sein, dass bei einer wesentlich leichteren Erde sich die Atmosphäre größtenteils innerhalb weniger hundert Jahrmillionen verabschiedet hätte.

Falls die Erde damals nicht nur kleiner, sondern zusätzlich wesentlich dichter gewesen wäre, hätte sie ihre Atmosphäre halten können. Aber dann wäre die Oberflächengravitation im Gegenteil höher gewesen als heute.

Ubald
Fragesteller

Mit dem Materiezuwachs habe ich sogar persönliche Erfahrungen: Nachdem ich eine Mass Bier getrunken hatte und danach noch nicht beim Bieseln war, wog ich doch glatt ein Kilo mehr. Ich vermute, dass mir das hier keiner von den Superwissenschaftlern erklären kann, wie das eigentlich kommt.

FouLou  20.07.2022, 07:43
@Ubald

Ist das ein Versuch zu trollen? Die Antwort darauf ist offensichtlich. N Köter Bier wiegt n Kilo. Wenn der in dir ist bist du selbstverständlich n Kilo schwerer. Da braucht man nicht viel erklären. Das ist offensichtlich.

> Eine etwas ältere Theorie besagt

Klar. So eine "Theorie" wie die von der Hohlerde und den Chips im Impfstoff.

Wäre die Erde bei gleicher Masse kleiner, wäre die Erdanziehung an der Oberfläche nicht kleiner, sondern größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eine etwas ältere Theorie besagt

"Ältere Theorien" sind immer wahr und richtig - für die, welche ihren Verstand nicht gebrauchen. Wie ist es mit dir ?

Ubald
Fragesteller

Ja, z.B. die Relativitätstheorie, die Evolutionstheorie. Das sind auch "etwas ältere Theorien". ------ "immer wahr und richtig - für die, welche ihren Verstand nicht gebrauchen." Und wie ist es mit dir?

Viktor1  16.07.2022, 12:42
@Ubald
Ja, z.B. die Relativitätstheorie, die Evolutionstheorie

von denen du mit deiner Naivität nun wirklich nix verstehst.

Ubald
Fragesteller
@Viktor1

Null Durchblick, wie? Die Demenz lässt grüßen.

das würde aber den Gesetz der Massenerhaltung wiedersprechen.

Ausdehnung würde ja die Dichte aber nicht die Masse ändern.

damit bliebe die Gravitation die selbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Ubald
Fragesteller

Na schön! Sagen wir eben Hinzufügung statt Ausdehnung. Kann man das nun besser verstehen?

sebastianla  15.07.2022, 13:18

Die Gravitation an der Oberfläche würde bei einer Ausdehnung bei gleichbleibender Masse (und damit schrumpfender Dichte) sogar abnehmen.

Viktor1  16.07.2022, 12:49
damit bliebe die Gravitation die selbe

auch das ist falsch, sie würde sich verringern .

Dinosaurier konnten so groß sein, weil die Erde kleiner und die Schwerkraft daher geringer war

So ein Blödsinn. Gravitation ist ja ein Phänomen, das von der Masse abhängt und die ändert sich gar nicht durch Ausdehnung.

Die Masse der Erde hat sich nicht verändert.

Also die Theorie ist einfach nur Quatsch.

Ubald
Fragesteller

Wie du das so genau weißt, dass die Masse sich nicht verändert hat! Ich bewundere dein Fachwissen.

Kajjo  15.07.2022, 13:18
@Ubald

Danke :-)

Woher sollte denn Masse gekommen sein? Aus dem Nichts?

Die gesamte Hypothese ist leicht erkennbar Mumpitz.

PWolff  15.07.2022, 13:53

Zudem gibt es noch einen umgekehrten Effekt: wenn ein Himmelskörper sich ausdehnt (bei unveränderter Masse), wird die Gravitation an seiner Oberfläche geringer statt größer.