Steht in der Bibel wirklich drin, dass die Erde flach ist?

Nicht dass ich wüsste. Wo von der Welt die Rede ist, ist der Kontext schon nicht direkt so aufzufassen, wie es geschrieben steht. Es macht eher nur einigermaßen nachvollziehbar, wie die Menschen dies damals gesehen haben könnten.

Es steht sogar nicht einmal drin, dass die Erde der einzige Planet, oder unser Sonnensystem das einzige mit Planeten ausgestattete System ist. Im Gegenteil lässt die Aussage in Johannes 1,3 jede Menge Spielraum offen: "Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist."

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: «Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.» Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht «chug», was soviel heißt wie «Kreis» oder «Kugel».

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: «In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben.» (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden.

Richtig gut erklärt dies Dr. Roger Liebi im folgenden Kurzvideo: Dr. theol. Roger Liebi - Ist die Erde flach ? - Was sagt die Bibel ?

chrisbyrd  01.05.2021, 11:15

Nachtrag: Dass der Anrufer mit der Bibel nicht viel zu tun haben dürfte, belegt er, indem er von Verschwörungstheorien und Reptiloiden redet (ab 3:30 in dem Video mit Demian vom WDR).

Nix steht drin, was sonst? Außerdem haben antike Griechen vor über 2.000 Jahren schon den Kugelnachweis geführt und sogar den Erdradius sehr exakt vermessen.

wolfrein  01.05.2021, 12:44

Ergänzung: Die Ägypter wußten schon vor tausenden von Jahren, daß die Erde eine Kugel ist und kannten auch den Umfang sehr genau

Nein in der Bibel steht sowas nicht drin.

Eine Analogie:

„Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?“

‭‭1. Mose‬ ‭3:1‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/gen.3.1.sch2000

Stine1224  01.05.2021, 11:48

Hast du das mit Absicht gemacht? Ich meine, dass Adam und Eva von keinem Baum essen durften? Das war doch nur einer! Siehste, so kommen Gerüchte auf!