Wie kann ich anhand der Sterne auf der Südhalbkugel eine Himmelsrichtung bei Nacht finden?

3 Antworten

Das "Südpol-Sternbild" ist Octans.

Versuche zunächst, auf einem Ausschnitt einer Sternkarte der Südpolregion dieses Sternbild zwischen anderen Sternbildern (Kreuz des Südens, südliches Dreieck etc.) zu lokalisieren.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Octans_constellation_map.png

da hilft nur, ganze Sternbilder um den südlichen Pol herum auswendig zu kennen, hauptsächlich Centaurus, Crux, Carina. Am Pol selbst ist nichts Auffälliges.