Warum gibt es in Deutschland kein Polartag und Polarnacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je näher am Äquator, desto mehr gleichen sich Tag und Nacht, Sommer und Winter an. Am Äquator hast du also durchgehend Temperaturen von knapp 30ºC, egal in welchem Monat. Es gibt ca. 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht.

Je weiter man sich nun den Polen nähert, desto ungleichmäßiger werden Tag- und Nachtdauer. Es gibt Jahreszeiten, d.h. im Sommer scheint die Sonne länger, im Winter sind die Tage kürzer. Deshalb ist es im Sommer nach und nach heißer, im Winter wird es schrittweise kälter.

Ziemlich nahe an den Polen geht das soweit, dass es im Winter für eine Zeit lang gar nicht mehr hell wird, die Sonne also nicht mehr aufgeht und im Sommer nicht mehr unter.

Deutschland liegt zwar deutlich in der Nordhälfte, aber dennoch noch weit genug entfernt, hier jahreszeitlich bedingt keinen Tag oder keine Nacht mehr zu haben.

Im Winter sind die Tage zwar stark verkürzt, aber so um die 8 Stunden Tag hast du auf jeden Fall, im Sommer ca. 8 Stunden Nacht. Weiter im Norden nimmt das schrittweise ab, bis du eben Polartage und -Nächte hast. Aber da fehlen nocht viele Kilometer.

So wie in Südeuropa im Winter die Tage weniger verkürzt sind im Winter und es dadurch auch nicht so kalt wird.

Die erdachse könnte auch nicht nur 23,5 Grad sondern auch noch stärker neigen die erdachse müsste sich noch mindestens 11 Grad neigen damit wir in Deutschland Polarnacht und polartag haben

die erdachse ist um 23° gegen die umlaufbahn (ekliptik) um die sonne geneigt.

daher gibt es nur bis zu diesem breitengrad, zw. von den polen in richtung äquator berechnet, jeweils in einer jahreshälfte in den polregionen das phänomen, dass die sonne wochenland nicht untergeht. daher kennt man auch die begriffe "polarkreis", d.h. nördlich oder südlich von findet man dieses natürliche phänomen.

deutschland liegt einfach zu weit südlich (vomn nordpol aus)

Woher ich das weiß:Hobby
mineralixx  07.12.2019, 22:21

Irrtum! Die Erdachse ist um ca. 66,5° gegenüber der Umlaufbahn der Erde um die Sonne (Ekliptik) geneigt! sie ist ca. 23,5° gegenüber dem Lot auf die Ekliptik geneigt.

weil Deutschland nicht weit genug nördlich liegt.

Durch die schräg stehende Erdachse von rund 23 Grad gegenüber der Sonne geht am Polarkreis am längsten Tag die Sonne nicht unter und am kürzesten Tag nicht auf. Weiter nördlich ist es im Sommer längere Zeit nur Tag und im Winter längere Zeit nur Nacht.

Deutschland liegt südlicher als der Polarkreis und hat Tageslängen von rund 8 Stunden im Winter bis rund 16 Stunden im Sommer.

Woher ich das weiß:Recherche