Themen zu Polartag/Polarnacht?

1 Antwort

Ich würde mal damit anfangen wie es dazu kommt, dass es das überhaupt gibt, Sonnenwinkel etc. Dann die Sache räumlich einordnen, das hast Du ja auch schon vor, welche Länder sind betroffen.

Dann kann man darauf zu sprechen kommen was das bedeutet. Da kann man einerseits die ökologische Komponente (Tiere/ Pflanzen/ Ökosysteme) und andererseits die soziale (Mensch und Gesellschaft) behandeln. Bei Gesellschaft fällt mir spontan ein: Bevölkerung (wer lebt dort? Wieviele Menschen? wie sieht die Siedlungsstruktur aus? Gibt es größere Städte oder viele kleine Dörfer? Ab wann wurde das besiedelt? Wie ist die Bevölkerungsentwicklung?) Wirtschaft (Landwirtschaft kaum möglich, Schifffahrt durch Zufrieren der Häfen eingeschränkt, wovon leben die Leute, was ist möglich), Alltagsgestaltung nach der Uhr und nicht nach Tageslicht, Administration (gibt es irgendwelche Gesetze und Regelungen im Zusammenhang mit dem Phänomen?) Psyche (wie kommen Menschen mit so langer Dunkelheit klar? Ich meine gelesen zu haben, dass die Selbstmordzahlen deutlich höher sind und Depressionen häufiger, das müsstest Du ggf. recherchieren).

Das ist was mir spontan einfällt. Spannendes thema auf jeden Fall, da hast Du ja Glück bei der vergabe gehabt!