Begriff Wüste (Halbwüste, Wüste, Trockenwüste, Hitzewüste)?

1 Antwort

"Wüste" ist jedes Gebiet, das keine oder nur ganz wenig Vegetation enthält.

Halbwste ist ein trockenes gebiet, der Wüset ähnlich, aber mit deiutlich mehr Pflanzenwelt als reine Wüsten. Halbwüsten sind .zB. manche "deserts" in Kalifornien und in Nordmexiko.

Unter "Hitzewüsten" und "Trockenwüsten" kann ich mir nichts vorstellen, außer natürlich, dass der Eispanzer von Grönland und der Antarktis KEINE Hitzewüste ist, sondern eine Eiswüste.

Wenn Dein Vortrag über wüstenhafte Gebiete in den RANDTROPEN sein soll, dann ist das Thema aber NICHT "Wüsten in den Subtropen", denn die Subtropen liegen außerhalb der Tropen. Die größten Teile der Sahara z.B.liegen nördlich des nördlichen Wendekeises, d.h. in den SUBtropen. "Randtropenwüsten" dagegen liegen noch in den Tropen, z.B. bei 22° n.B.

Auf der Nordhalbkugel "beginnen" die Subtropen am nördlichen Wendekreis (23,5° N).

catlover1302
Fragesteller

Erstmal vielen Dank. Ich habe es jetzt verstanden .

Nur mein Vortragsthema verwirrt mich....

Es gab zwei zur Auswahl: wechselfeuchte Tropen (Schwerpunkt: Savanne) und äußere Randtropen (Schwerpunkt: Wüste).

Ich habe mich offensichtlich für das zweite entschieden, aber im Internet zu Randtropen nichts gefunden.... weshalb ich Wüste eingegeben haben. Dort gibt es leider zu viel was, nichts mit den Randtropen zu tun hat.... Ich denke ich habe meinen Vortrag jetzt wohl oder übel zum falschen Thema gemacht oder zumindest zum Teil.

catlover1302
Fragesteller
@catlover1302

Mein Problem ist auch, dass ich kein passende Wüste finde.... Das einzige was noch annähernd zu den Randtropen passt ist in dem Fall die subtropische Wüste.