Entstehung von Sandstein aus Granit und Entstehung von Marmor aus Kalkschlamm

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich entsteht Sandstein, wie der Name schon sagt, aus SAND und hat mit dem sehr harten Granit absolut nichts zu tun. Sandstein ibesteht demnach aus miteinander verkitteten Sandkörnern, die vorwiegend aus Quarz bestehen. Die Sandkörner sind maximal etwas 2 mm groß.

Marmor hingegen entstand im Laufe von Millionen Jahren durch extrem hohen Druck. Und wenn du noch mehr wissen willst, dann suche mal eifrig.

christianb219  31.05.2012, 04:17

und den Quarz hat damals jemand hergezaubert? Natürlich muss der letztlich aus nem Granit gekommen sein.

Der Kreislauf der Gesteine sagt dir eigentlich alles was du wissen musst

Hallo Michi!

Sandstein ist ein Sedimentgestein, das bedeutet, dass es aus zerkleinertem Gesteinsmaterial besteht. Dieses Material an sich ist viel älter, als der "neu" entstandene Sandstein. Im Gegensatz dazu kristallisiert Granit als magmatisches Gestein aus der Schmelze aus, er entsteht, wenn flüssige Gesteinsschmelze langsam abkühlt. Wenn so ein Granit verwittert, und dadurch in immer kleinere Stücke zerbricht, kann er auch als Grundlage für einen Sandstein dienen. Du kannst es dir so vorstellen: Feine Gesteinskörnchen, eben "Sand", werden nach und nach überdeckt, zu Beispiel von noch mehr Sand. Und noch mehr Sand. Und noch mehr Sand. Das kann mehrere Millionen Jahre dauern. Die Körner stehen dabei unter enormem Druck und verfestigen sich langsam zu einem Gestein, das wir dann als Sandstein wiederfinden können. Das Sandstein einen so hohen Quarzanteil hat, liegt daran, dass Quarz ein Mineral ist, das sehr verwitterungsbeständig ist. Während andere Minerale verwittern und sich umwandeln, bleibt Quarz erhalten und ist dann im Sand, aus dem der Sandstein entsteht, überdurchschnittlich häufig vertreten, auch wenn er vielleicht im Ausgansgestein keinen so großen Anteil hatte. Jetzt zum Marmor. Marmor ist ein metamorphes Gestein. Das bedeutet, es hat eine so genannte Metamorphose, eine Umwandlung, hinter sich. Wie du schon sagtest, entsteht der Marmor aus Kalkstein. Der Kalkstein wird nun versenkt, zum Beispiel am Rand einer Kontinentalplatte. Dort schiebt sich langsam eine schwere, ozeanische Platte unter eine leichtere, kontinentale Platte und nimmt allerhand Gesteine mit nach unten, zum Beispiel unseren Kalkstein. Während dieses Prozesses steigen Temperatur und Druck stark an und der Kalkstein beginnt, sich zu verändern. Er verliert Wasser, seine Korngrenzen verschieben sich und langsam wird er zum Marmor. Ich weiß, die Anwort kommt etwa zwei Jahre zu spät, aber so ganz konnte ich die Antworten meiner Vorredner nicht stehen lassen :-) Ich hoffe, es hilft dir weiter.