Was ist das härteste GESTEIN der Welt?

4 Antworten

Die Härteskala wird meines Wissens nach nur bei Mineralien angewandt (da Mineralien eine definierte Zusammensetzung haben). Gesteine bestehen oft aus mehreren verschiedenen Mineralien, und sind zudem oft schwankend in den Prozentverhältnissen. Granit hat z.B. mind. 3 verschiedene Bestandteile, und je nachdem, welche Stelle von dem Granit man betrachtet, hat man auch unterschiedliche Härten.

Wenn ich mein Auto in drei verschiedenen Farben lackieren lasse, was für eine Farbe hat das Auto dann?

Daher ist die Härte von Gesteinen eher ein "praktischer" Wert, aber keiner, der streng physikalisch gesehen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hart-_und_Weichgestein

Diamant kommt im Erdmantel durchaus Gesteinsbildend vor insofern würde ich sagen Diamantit

mineralixx  19.03.2018, 01:02

Es gibt kein Gestein namens Diamantit!

christianb219  20.03.2018, 11:42
@mineralixx

Nur weil es nicht an der Erdoberfläche vorkommt heisst es nicht dass es nicht existiert.

Gesteine sind miteinander verbundene Minerale.

Diorit ist fester als Granit, weshalb die alten Ägypter Granit mit Diorit-Werkzeugen bearbeitet hatten.