Quarzader im Gestein?

1 Antwort

Meist besteht schon ein Riss im Gestein, der dann mit den Solen die aus der Tiefe aufsteigen und Mineralien enthalten, aufgefuellt wird.

Auch wenn der Begriff Ader andeutet, dass das duenne "Roehren" sind, sind es eigentlich Schichten im Gestein.

Auf deinem Foto ist Dolomitgestein, das ist dunkler und sproeder als Kalkstein.

christianb219  18.06.2022, 08:40

Richtig! Das Gestein ist irgendein basischer Plutonit gabbro ähnlich evtl auch metamorph/metasomatos überprägt von daher evtl gar kein "gabbro" mehr, sondern vll schon ein metagabbro oder amphibolith.

BTW solen ist vll etwas unglücklich formuliert, das bringt die Temperatur nicht richtig rüber hydrothermale Sole wäre besser