Gestein mit Löchern?

3 Antworten

Zur Art des Gestein kann ich mich nicht äussern, vermute jedoch eher Kalk

Löcher entstehen meist durch Auswaschungen - weichere Teile/Einschlüsse werden abgetragen, vor allem durch Wasser

Es können sich im Gestein auch Gaßblasen befinden, diese haben ja meist die Neigung rundliche (kugelförmige) Formen anzunehmen, fällt dann etwas auf diesen Stein oder dieser herunter so kann das umgebende Material auf/anplatzen, den Rest übernimmt dann die Erosion, wie du folgerichtig erkannt hast :-)

Wegen des Steines an sich, verscuhe es mit der Bilderscuche im Browser

Dolomit oder Kalkstein eingeben und dann auf Bildersuche umschalten, eine schnelle suche hat bei mir kein eindeutiges Ergebnis gebracht

Solche Löcher werden durch Wasser ausgespült.

Aber vor Zeiten haben manchmal kleine Tiere ihre Behausung in Steinen gefunden. Wenn diese dann gestorben sind, bleibe leere Löcher zurück.