Unterschied Plutone - Plutonite (Geologie, Gestein)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Wikipedia etwas genauer lesen würdest, wüsstest du es. Aber ich will mal nicht so sein, denn ich kann verstehen, dass einem bei neuen oder unbekannten Themen die Einzelheiten erstmal verborgen bleiben. ;-) Also: Plutonite sind eine Art magmatischer Gesteine, die in der Tiefe langsam erstarrt sind (das hat aber erstmal nichts mit besonders hohem Druck zu tun, sondern ist einfach mit einer bestimmten Größe der Kristalle in dem abgekühlten und erstarrten Gestein verbunden. Im Gegensatz dazu stehen die Vulkanite, die an der Oberfläche und daher sehr schnell erstarrt sind und deswegen nur sehr kleine bis garkeine Kristalle haben. Der Begriff Pluton bezeichnet hingegen den Intrusivkörper, also sozusagen die "Magmenkammer" (auch wenn das ein veralteter und überholter Begriff ist, aber ich denke so wird klar, was ich meine). Im Wikipedia-Artikel über Plutone kannst du auch nachlesen, welche Arten von Plutonen es gibt (z.B. Dikes, Sills, Lakkolithe, etc.).

Wenn du dich für Geologie interessierst, lohnt sich für den Einstieg vielleicht das Buch "Allgemeine Geologie" von Press & Siever. Da wird alles sehr anschaulich und farbenfroh erklärt. :-)

Mondorakel  10.10.2012, 23:08

Yupp, das Buch kann ich empfehlen. :o)

Mafloni
Fragesteller

hallo, vielen dank für deine detaillierte Erklärung und für den Buchtipp. Werde mal schauen, ob ich das Buch in unserer unieigenen Bibliothek finde.

Ich hab die Artikel auf Wikipedia mehrmals gelesen, hab es aber nicht verstanden. Leider habe ich, trotz deiner Erklärung, und erneutem lesen der zusammenhängenden Wikipedia-Artikel noch immer nicht ganz verstanden.

Plutonit bezeichnet man einfach ausgedrückt, die Tiefengesteine, die durch aufschmelzen im Erdinneren entstanden sind und aufgrund der langsamen abkühlung kristallisieren. Vulkanite haben diese Eigenschaft nicht, da die Moleküle aufgrund der raschen Abkühlung keine Zeit haben, eine Kristallstruktur anzulegen -> Sprich wird zu Glas/Obsidian etc.

Was Plutone an sich nun genau sind verstehe ich noch nicht ganz. Ist damit wirklich ausschließlich die Magmakammer gemeint, aus der nach abkühlen die Plutonite entstehen? Ist somit jeder Intrusivkörper automatisch ein Pluton?

DieGeologin  06.01.2013, 11:06
@Mafloni

Ja, so ist das schon fast richtig. :-)

Nicht jeder Intrusivkörper ist ein Pluton. Ein Salzstock, der aufgrund seiner Fließfähigkeit und geringen Dichte aufsteigt und in ein anderes Gestein eindringt, wäre auch ein Intrusivkörper, aber kein Pluton. Plutone sind immer magmatisch. So richtig scharf definiert ist der Begriff Pluton meiner Meinung nach auch nicht. Ich würde aber sagen, ein Plutonit ist ein Gestein (auch wenn du nur ein kleines Stück davon in den Händen hälst) und Pluton ist der ganze Körper, der durch das Gestein gebildet wird.

Pluton ist der Intrusivkörper als ganzes, der in die Erdkruste aufsteigt.

Plutonit ist der Oberbegriff für den Gesteinstyp, den der Pluton enthält (daher auch der Name)

Plutonite müssen dabei nicht hohem Druck ausgesetzt sein, sondern die Hitze allein ist ausschlaggebend. Z.B. Granit ist auch ein Plutonit. Durch das langsame Abkühlen haben in den Schmelzen die Kristalle Zeit genug, um zu wachsen. Darum kann man in den Plutoniten auch Minarale mit groß ausgebildeten Kristallen finden als im Gegensatz zu den schnell abkühlenden Vulkaniten (die bis an die Erdoberfläche gelangen)

Du hast den Unterschied eigentlich selber erklärt. Lass dich nicht davon verwirren, dass kristalline Tiefengesteine die aus einem Pluton (ist nichts anderes als eine Magmenkammer) entstanden sind, einfach auch manchmal Pluton genannt werden.