Warum keine Küstenwüste an Ostseiten?

2 Antworten

Gibt es in Argentinien und somalia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufender Atlas 🗺️
mineralixx  06.11.2020, 10:04

In Argentinien gibt es keine "Küstenwüste". Patagonien hat Steppenvegetation.

Weil (u.a. hervorgerufen durch die Erdrotation, Stichwort: Corioliskraft) die Winde /Passate von Nordosten bzw. Südosten wehen, an den Ostseiten der Kontinente also "auflandige" Winde sind, die vom Meer kommen und Feuchtigkeit mitbringen. An den Westseiten sind sie "ablandige" Winde. Die nördliche Ostseite Afrikas mit Wüstenklima kann nicht als Widerspruch angesehen werden, denn die Landmasse der Arab. Halbinsel liegt -nicht sehr weit entfernt- quasi "gegenüber".