Wie entstehen Wendekreiswüsten und Küstenwüsten?

1 Antwort

Wendekreiswüssten: Ich hoffe du hast dich schon mit der Passatzirkulation beschäftigt? Die Passate sind winde die von Norden und Süden in richtung Äquator wehen und sehr warm / heiß sind. Die winde werden in der sogenannten Innertropischen Convergenszone dann aufeinandertreffen, steigen dort dann auf und nehmen in der Höhe den selben weg wieder in richtung Norden und Süden. Dabei sinken jedoch auch teile dieser Luftmassen wieder als sogenannten Urpassat ab. Beim absinken kommt es zur erwährmung da sich die Luft durch höheren luftdruck kompremiert. Die luft in der Höhe ist also sehr warm, diese stetige abvertsbewegung und wärmere Temperatur oben als am Boden (=Inversion) verhindern das aufsteigen von feuchter Luftmassen (Passat) am boden, und damit auch Wolkenbildung, und damit Niederschlag, es ist dort also furtz trocken.

Bild zum Beitrag

Bei küstenwüsten ist es ebenfalls Inversion welche die Rolle spielt. Sie entstehen dort wo sehr kalte Meeresströmungen vor der Küste an der Meeresoberfläche entlangstömen. Dadurch ist die Luft vom Meer sehr kalt, diese wird dann von trockenen und wärmeren Landwinden überweht, so kann die Meeresluft die zwar feucht ist und Niederschlag bringen könnte nicht aufsteigen um Wolken zu bilden und Niederschlag zu bringen. Deshalb bleibt es auch da sehr Trocken

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
 - (Schule, Geografie)  - (Schule, Geografie)
hayyyyyyyy
Fragesteller

OMG Danke viel Mals. Ich hoffe es hat dir nicht so viel Mühe gemacht ;))