Kann etwas aus dem Nichts entstehen o. entstanden sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, davon war nie die Rede.

Die berühmte Quantenfluktuation, die vielleicht den Urknall ausgelöst hat, setzt das Vorhandensein von Energie voraus.

Selbst die wildesten Theorien hebeln nicht den Energieerhaltungssatz aus. Sie war immer da; zur Zeit des Urknalls in extrem konzentrierter Form, später (vielleicht auch früher?) zum Teil als Masse ausgeprägt.

Das Universum ist nicht entstanden, es existiert, so wie es ist, immer schon. Das Universum besteht nur aus Energie und Materie. Energie und Materie können nicht erschaffen oder zerstört werden. Das besagt das physikalische Prinzip von der Erhaltung der Energie, wonach es entsprechend auch kein Nichts und kein Immaterielles geben kann, das in Interaktion mit der materiellen Welt sein könnte.

Folglich gibt es auch keine Ursache für das Universum.

Bei diesen Fragen wird immer unterschwellig angenommen, dass die Zeit immer konstant läuft - also entsprechend der menschlichen Wahrnehmung.

Wenn die Zeit z.B. zum Urknall unendlich langsam lief, so ergäbe dies ein Anfang ohne ein davor. So ergäbe sich auch ein Anfang ohne eine Ursache.

Es gibt sicher viele Szenarien, die unsere Vorstellungskraft auf die Probe stellt. Aber die einfachsten, die sich Menschen schon vor ein paar tausend Jahren vorstellen konnten, werden es wohl nicht sein...

Hallo Gringo58,

man hat sich ja viel auf Kausalitäten "eingeschossen", wo sie einem häufig begegnen. Wir leben in einer Welt, in der es Zeit gibt, wo letztlich Prozesse mikros- wie makroskopisch etwas in etwas anderes verwandeln, das erste dann als Ursache des letzten werden mag.

So suchen wir auch nach einem Prozess, der unser Universum verurscht hat - und finden ich bisher nicht. Auch wenn wir ontologisch argumentieren, damit Kausalitäten außen vor lassen, wissen wir immer noch nicht, was hinter unserem Sein (dem Sein des Universums) steckt.

Wir beobachten eine Komplexität, die an ein Engineering, das vielfach geglaubt wird, erinnert. Doch wer hat die Engineers engineered - und so weiter?

Vielleicht können wir es irgendwann mal denken oder sogar erforschen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.