Wieso ist das Universum so wie es ist?

10 Antworten

Es muss etwas immaterielles gegeben haben.

Es kann kein Immaterielles geben, weil es zu keiner Interaktion mit Energie und Materie kommen kann, d.h. existierte es, hätte es keinen Einfluss auf das Universum.

Das Universum konnte nicht erschaffen werden und kann nicht vernichtet werden, besagt das Prinzip von der Erhaltung der Energie, folglich bedarf es keiner Entstehungslegende, keiner Ursache seiner Entstehung.

Das Universum ist in sich unendlich bewegt und ist als Ganzes unendlich und ewig. Das Universum benötigt keine Zeit für seine innere Bewegung. Die Zeit ist ein Konstrukt des Menschen, um sein endliches Leben sinnvoll zu nutzen. Um sich und andere auszubeuten und sich auch die Natur zu erklären, erfand der Mensch die Götter.

Das Universum ist so, wie es ist, aufgrund vor allem seiner physikalischen Beschaffenheit, - es besteht ausschließlich aus Energie und Materie -, und aufgrund seiner inneren Bewegung, der eine gewisse Logik zugrunde liegt.

aber energie und raum hats schon immer gegeben

ddddddds  07.02.2023, 17:15

Laut der Theorie des Urknall eben nicht.

Das Universum existiert immer und nie. Wir können weder davor noch danach irgendwas beobachten, immerhin gelten dort nicht die Gesetze unseres Universums. Einfach gesagt: Kann man nicht sagen, muss aber nichts mit irgendwelchen Gottheiten zu tun haben.

ddddddds  07.02.2023, 17:25

Ich frage mich echt ob muss irgendwann dazu kommt dass wir oder eine außerirdische Lebensform es schaffen, das alles zu erforschen. Vermutlich nicht, und das macht mich irgendwie traurig, gleichzeitig ruinieren diese ganzen Gedanken mein Gehirn😅

Für mich ist das Universum so, wie es ist, weil Gott es so erschaffen hat (vgl. 1. Mose 1-2 und Johannes 1,1-4).

ddddddds  07.02.2023, 17:17

Und wo war Gott bevor er das Universum erschaffen hat? Das Universum eben einfach alles, also müsste Gott "nirgendwo" gewesen sein?

chrisbyrd  07.02.2023, 18:26
@ddddddds

Ich denke, dass diese Frage relativ ist, weil Gott den Raum, die Materie, die Naturgesetze und auch die Zeit überhaupt erst erschaffen hat.

ddddddds  07.02.2023, 19:30
@chrisbyrd

Irgendwie kann ich mir dass nicht vorstellen, dass etwas, auch wenn es Gott ist, existieren kann, ohne dass Raum, Zeit oder Materie existiert...