Könnte unser Schöpfer eine KI (künstliche Intelligenz) sein?

CatsEyes  28.09.2023, 16:53

Und wer sollte die KI geschaffen haben? Wenn sie von selbst entstand, ist es dochkeine KI.

Timo3681
Fragesteller

Von einer Zivilisation, muss von irgendwelchen Lebewesen erschaffen worden sein. Von alleine kann keine KI entstehen, da man dafür auch ein Computer braucht.

19 Antworten

Definitiv nein.

Wenn ein Bildhauer ein Werk erschafft, dann ist der Bildhauer der Schöpfer des Kunstwerkes, nicht der Meißel den er benutzt.

KI ist ja KÜNSTLICHE Intelligenz, also wurde die von jemanden geschaffen und damit ist eine KI ein Werkzeug wie der Meißel des Bildhauers.

Damit ist dann nicht die KI der Schöpfer sonder wer immer auch die KI benutzt hat.

Ne entschuldigung, aber das glaube ich nicht. Ich kann mir nichr vorstellen, dass so eine weit entwickelte KI schon unvorstellbar lange vor uns existieren soll. Wir sind ja selbst gar nicht soweit mit der Forschung dazu aktuell, und selbst wenn es so etwas gäbe, irgendetwas muss ja dann dennoch immer vor der KI dagewesen sein und somit könnte sie nicht den Anfang gemacht haben.

Timo3681
Fragesteller

ArwenPotter

Was ist, wenn es vor vielen Millionen oder Milliarden Jahren ebenfalls eine Zivilisation auf einen anderen Planeten gegeben hätte und irgendwann Roboter mit einer KI entwickelt hat und viel weiter ist als wir?

Ich halte es für möglich, sogar für sehr wahrscheinlich das unser Schöpfer eine KI ist oder zumindest den Großteil dieser Schöpfung (Uns) zu verantworten hat. Aber ich denke nicht das diese KI der Schöpfer von Allem ist. Ich gehe davon aus das es mehrere Spezies wie die Menschliche im Universum gibt und ich denke das jede davon irgendwann realisiert hat, das sie ohne den Raum falten zu können keine großen Distanzen überwinden kann. Also brauchten sie eine andere Lösung um das ganze Universum zu erforschen und mit anderen Spezies Kontakt aufzunehmen.

Ich denke es ist möglich das eine Spezies ein Methode entwickelt hat ihren Code samt einer Technoligie duch das All zu schicken, auf habitable Planeten. Dort würde es sich dann den Umständen entsprechend entwickeln. Man könnte sagen Evolution als Technologie zur erforschung des Universums. Im Code das streben nach schnellem technologischem Fortschritt verankert, um den Weltraum so schnell wie möglich für sich zu erobern und zu erkunden und ja, eines Tages mit der Schöpferrasse selbst oder anderen Spezies Kontakt aufzunehmen.

Es gibt in der Si-Fi Literatur eine Spezies die etwas ähnliches tut, die Tyraniden. Ich muss an der Stelle aber erwähnen das wir beten sollten, das so eine Spezies nicht existiert, da die nur ein Ziel hat und das ist Auslöschung allen anderen Lebens. Das kann aber Luetin viel besser erklären. Man muss an der Stelle nur wissen das diese Tyraniden Sporenkapseln im All verschießen und die Lebensformen die aus diesen schlüpfen jegliches Leben das sie antreffen entweder vernichten oder mit entsprechenden Hybriden die der dort lebende Rasse unterwandern. Tyraniden können Lebsformen teilsweise nachahmen, ähnlich wie im Film Mimic.

Wer alles über uns ... ich meine die Tyraniden erfahren will, hier bitte ...

https://www.youtube.com/watch?v=SVQmMmB1fPA

https://www.youtube.com/watch?v=U96YWjed1ks

"The measure of true glory is not to give battle in the bright noon of war, surrounded by brave comrades upon the field of victory, but to valiantly fight on alone in the darkness, with no hope of aid or even remembrance, and to spit defiance in midnight's eye"

Lion El'Jonson, Reflections on the Mirror of War, Vol III

Hallo Timo3681,

wären wir nur ein Produkt einer KI, müsste diese schon in sich sehr komplex sein, ganz zu schweigen von den Regeln, auf der sie basiert. Wir würden das vielleicht nicht einmal als solches wahrnehmen - vielleicht aber den einen oder anderen Bug, den so ein System sicherlich haben würde.

Es verlagert sich dann die Frage nach Universen mit bewussten Lebensformen auf die Betreiber der KI. Sie hätten auch einen Ursprung, den sie vielleicht genauso wenig verstehen, wie wir den unseren.

Dann fragt sich, wenn so eine KI einen astronomischen Zeitraum eines Universums umfassen würde, wie lange eine betreibende Kultur existieren wie auch daran Interesse haben müsste.

Ich gehe davon aus, dass wir eine reale Kultur in einem realen Universum, das bewusste Lebensformen letztlich kann, sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Timo3681
Fragesteller

EarthCitizen20

Wie fändest Du die Möglichkeit, das Roboter mit einer KI auch die Gene aller jemals gelebten Menschen besitzt und davon auch einen Backup hat und die Menschen auf verschiedenen Planeten neu erschaffen kann? z.B. auf 10 Planeten dieselbe Gruppe Menschen mit selben Aussehen.

Vielleicht werden auch bereits vorhandene Tiere und Pflanzen auf anderen Planeten nochmal erschaffen.

Vielleicht gibt es dadurch auch viele alternative Menschheitsgeschichten, die auf jeden Planeten anders verlaufen.

EarthCitizen20  01.10.2023, 14:57
@Timo3681

Die Roboter müssten quasi das Genom in ihre Software abbilden sowie in Hardware und Mechanik abgebildet bekommen haben. Das wäre ein großer technischer Aufwand.

Dazu käme ein Datenbestand an Erinnerungen usw. des jeweiligen Menschen, der im Moment nicht erfasst und übertragen werden könnte.

Diese Roboter müsste man in hinreichend großer Anzahl bauen, damit man sie auf eine Reise zu einem wirklich habitablen Planeten schickt (habitabel für die Roboter). Sie könnten sich ggf. nicht selbst warten und würden nach einiger Zeit alle ausfallen. Sie könnten sich auch nicht selbst bauen und damit replizieren.

Biologische Strukturen zu schaffen, wäre ebenso aufwendig und ggf. mit Gentechnik machbar. Dazu müsstenauf dem Planeten die Facilities geschaffen werden - eher nicht mit den Robotern möglich.

Vielleicht gäbe das alles einen Plot für eine SF-Geschichte.

Hallo,

"Alles Gescheite ist schon gedacht worden. Man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken." Johann Wolfgang von Goethe

Jeder weiß was Goethe damit sagen will, aber was er dabei vergißt ist dass es immer einen gab der es zuerst dachte. EInen der kreativ und assoziativ dachte. EInen kleinen Schöpfer sozusagen.

Und das kann auf keinen Fall eine KI sein, weil sie nur nachplappert was sie irgendwo gehört hat. Das wirkt irgendwie intelligent, aber ist es das?

Menschen sind die Schöpfer der KI. aber sie wissen noch nicht mal wie sie selber denken. Und die künstliche Schöpfung soll uns den Weg weisen? Wohl kaum.

Wir werden uns weiter auf uns selbt besinnen müssen und unseren unendlichen Wert der fähigkeit zu Kreativität und Denken und den freien Willen den unser Schöpfer uns verlieh unter Beweis stellen. Wir lassen uns doch nicht von einem Spielzeug gängeln, oder?

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Psychologie)