Wie entstehen Wüsten?

7 Antworten

Ich könnte dir die Wendekreiswüsten erklären. Wenn am Äquator die Sonne im Zenit steht, erhitzt sich die Luft extrem und steigt auf. Jegliches Wasser verdunstet und die Luft trägt es mit nach oben. Je höher die Luft nun aber steigt, desto kühler wird es und die Wolken regnen ab. Die Luft weicht zu den Seiten (in Richtung der Wendekreise) aus und kühlt weiter ab. Nun sinkt die kalte Luft auf Höhe der Wendekreise wieder ab und wärmt sich dabei wieder auf. Mit der Folge, dass das ganze vorhandene Wasser kondensiert ( also ALLES). Durch die Passate strömt die Luft wieder zum Äquator und das Schauspiel beginnt wieder von vorne. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

user224
Fragesteller

danke

Wüsten breiten sich aus. durch besonders trockene gegenden und den wind dort treten sie immer weiter hervor

Hallo Darkwonder, Wüsten können enstehen, wenn sich Kontinentalplatten verschieben, oder sich Meeresströmungen verändern. Denn dadurch verändert sich der Wind und der bringt ja auch die Wolken mit dem Regen mit sich. Die fehlen dann. Außerdem fehlt auch die Feuchtigkeit in dem Wind (Luft), wenn Wald abgeholtzt wurde. Meistens geschiet das durch Menschenhand. Darum ist Afrika auch so trocken: Dort wird auch sehr viel Halz abgeolzt.

MfG JayJayJay

Durch das Fehlen von Niederschlag, bzw. das Fehlen von flüssigem Wasser.

Sahara = heiße Wüste

Antarktis = Eiswüste (zwar ist viel Wasser vorhanden, das ist aber nicht flüssig)

In einem Satz: Durch klimatische Einflüsse.

Hallo Darkwonder,

Wüsten können enstehen, wenn sich Kontinentalplatten verschieben, oder sich Meeresströmungen verändern. Denn dadurch verändert sich der Wind und der bringt ja auch die Wolken mit dem Regen mit sich. Die fehlen dann. Außerdem fehlt auch die Feuchtigkeit in dem Wind (Luft), wenn Wald abgeholtzt wurde. Meistens geschiet das durch Menschenhand. Darum ist Afrika auch so trocken: Dort wird auch sehr viel Holz abgeolzt.

MfG JayJayJay

PS.: @music5one: Er/sie meinte Wüsten, nicht Würstchen. :D