Wie ist der Vulkan Fuji entstanden?

1 Antwort

Der Fuji ist ein (nahezu perfekter) Schichtvulkan - das wars eigentlich schon.

Dazu ist er der hoechste Berg Japans und hat wohl deswegen dort Kultstatus.

Ausserdem ist er Teil des Pazifischen Feuerrings, der durch Subduktion ozeanischer unter kontinentaler Erdplatte, entstanden ist. Die in den Erdmantel abtauchende ozeanische Platte schmilzt lokal auf und bildet unterirdische Magmakammern von fluessigem Gestein. Dieses steigt tendenziell nach oben und bildet zusammen mit dem wasserhaltigen Ozeanboden die Bedingungen, dass sich Gas und Dampf ihren Weg durch die Erdkruste bahnen. Durch Druckentlastung loest sich das Gas aus dem Magma und findet explosionsartig den Weg zur Oberflaeche (Sektflaschen-Effekt). Der Fuji ist eine Stelle, wo dies passiert. Der Pazifik wird wegen der Plattentektonik eines fernen Tages komplett verschwunden sein, dann wird auch der Fuji erloschen sein.