Ist ein Ausbruch des Vulkans am Laacher See in der Zukunft möglich?

8 Antworten

Ja, in der Zukunft. Die beginnt genau jetzt und zieht sich bis in alle Ewigkeit. Aber wir können den Beobachtungszeitraum reduzieren ab dem Moment an dem die Sonne sich so weit ausgedehnt hat, dass sie die Erde verschluckt hat. Dann besteht die Gefahr nicht mehr.

Es gibt Anzeichen, dass sich die Magmakammer in jener Region weiter füllt.

Bevor es zum Ausbruch kommt, wird man vermutlich mehrere kleine Erdbeben konstatieren können.

Wann das jedoch genau geschieht, kann keiner vorhersagen.

Ja, sogar sehr wahrscheinlich weil das vulkanische Gebiet nur schläft aber nicht erloschen ist, und die Kräfte die es geschaffen haben (afrikanische Kontinentalplatte drückt gegen Europa und faltet dabei die Alpen auf und schafft eine Spalte, den Rheingraben) nach wie vor aktiv sind. Momentan leben wir in einer ruhigen Phase, aber das kann sich jederzeit ändern.

Question2323
Fragesteller

Und welche Maßnahmen können Behörden oder Wissenschaftler ergreifen?

Daoga  23.02.2024, 17:52
@Question2323

Nur Überwachung, damit man es rechtzeitig merkt wenn es losgeht. Und dann großräumig evakuieren, wenn das Teil hochgeht fliegt die Asche bis nach Russland.

Die Leine-Rhein-Rhone-Bruchzone ist zurzeit relativ ruhig und gerade im Gebiet der Vulkaneifel und der Maare ist es noch ruhiger geworden, doch solche Bruchgrabenzonen können jederzeit wieder aktiv werden. Einzelne kleine Beben wurden in Bereichen dieser Bruchzone auch in den letzten Jahren gemessen.

Das schlimmste mir bekannte Beben in historischer Zeit zerstörte 1356 Basel https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Erdbeben_1356

Irgendwann wird er ausbrechen ja. In naher Zukunft eher nicht. Ein Vulkan dieser Größe bricht aber nicht einfach so aus . Es gäbe länger deutliche Zeichen die man auch ohne Messungen spüren kann. Es gäbe vorher viele starke Erdbeben es käme zu einer deutlichen Anhebung des Gebietes . Beben gäbe es zb dann auch im grossraum Köln . Ein Ausbruch kündigt sich deutlich an. Auf jeden Fall viele Monate oder gar Jahre vorher. Er kann aber zb in einigen Jahren oder auch erst vielen tausend Jahren ausbrechen. Wenn kann man stark Betroffene Gebiete Evakuieren.

Es kündigen sich zb auch Ausbrüche des vesus deutlich an. Er ist kein Supervulkan aber es kann heftig ausbrechen und wird es auch.