Sind divergierende Plattengrenzen eine Subduktion?

2 Antworten

... nein, diese Grenze ist keine Subduktion.
ein kleiner Überblick:

Bild zum Beitrag

edit:

hier noch ein Bild.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geografie, Erde, Geologie)  - (Geografie, Erde, Geologie)
Max783191
Fragesteller

Und Transformgrenzen /horizontale Plattengrenzen? Erkenne es leider nicht so

Ja, divergierende Plattengrenzen sind nicht mit Subduktion verbunden. Bei divergierenden Plattengrenzen bewegen sich die Lithosphärenplatten voneinander weg, während bei Subduktion eine Platte unter die andere abtaucht. Divergierende Plattengrenzen führen oft zu Riftzonen und neu gebildeter ozeanischer Kruste.

JMC01  05.01.2024, 15:57
Ja, divergierende Plattengrenzen sind nicht mit Subduktion verbunden.

Du meinst NEIN.

Max783191
Fragesteller

danke danke und nochmal danke. Ich würde aber vllt. noch gerne wissen ob die Horizontale Plattenverschiebung eine Subduktion ist oder nicht. Ich vermute nicht.