Hot-Spot-Vulkanismus fernab von Plattengrenzen?

1 Antwort

Hierbei handelt es sich um sog. Manteldiapier induzierten Intraplattenvulkanismus.

Dabei gelangt Magma vom tiefsten Erdinneren (von der Kern-Mantel-Grenze) in einer relativ gerande Säule bis an die Kontinentkruste und schmilzt diese auf, so dass Lava austritt. Da das Magma von sehr tief kommt ist es auch extrem heiß.

So ist zum Beispiel Hawaii entstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
Nejiisttoll
Fragesteller

Also sind die ganzen hawaiianischen Inseln so entstanden ?

mewlone  05.11.2022, 11:32
@Nejiisttoll

Ja. Aber durch einen Hotspot.

Die Platte bewegt sich ja, aber der Hotspot nicht. Deshalb schreibt sich die Platte quasi über den Lavafluss und so kommt es zur Entstehung einer Inselkette (jedenfalls dieser, inseln können noch anders entstehen)

christianb219  05.11.2022, 20:01
  1. kommen Manteldiapire teilweise auch aus der Mantelübergangszone
  2. sind die heißeren Bereiche nicht verflüssigt sondern fest (die Magmen entstehen also erst wenn die heißeren Bereiche im obersten Mantel ankommen)
  3. sind es wohl nur zum Teil Temperaturanomalien, zum anderen Teil handelt es sich wohl auch um Wasser welches die Gesteine im Erdmantel zum Aufschmelzen bringt, sogenannte wet-spots
  4. gerade im Falle Hawaiis ist es sehr fraglich ob der Diapir von der Kern Mantel Grenze kommt, die seismologisch tomographischen Auswertungen weisen eher auf die Mantelübergangszone hin