Wenn jemand sein handy als hot spot nutzt...ist er dann telefonisch erreichbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das zu einem Ende zu bringen, habe ich das mal eben ausprobiert, und zwar mit einem iPhone 4s und einem S2. Das S2 hat genau das gemacht, was ich erwartet hatte: Es kann Tethering und Telefonieren. Das Geheimnis liegt im Multitasking. Und deshalb hat es auch mit dem 4s nicht geklappt, weil das 4s kein echtes Multitasking beherrscht. Es kann also entweder Tehering durchführen, oder Anrufe tätigen bzw. angerufen werden.

Hallo,

Dann sage ich Dir hier mal kurz, was mit HotSpot gemeint ist:

Da schaltet man das WLAN so ein, dass es wie ein WLAN-Router ein WLAN aufbaut (also sendet), in dass sich Andere, die das Passwort kennen auch einloggen können. Damit teilt man quasi seinen Internetzugang mit Anderen, die sonst nicht ins Internet können aber einen WLAN-Zugang haben.
In manchen Smartphones wird dies auch als Tetering bezeichnet.
Insgesamt hat dies also nichts mit der Telefonfunktion zu tun, wie hier ja schon gesagt wurde.

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
AnjaAllwissend
Fragesteller

ok alles klar, danke

Nein, das ist nicht so. Die WLAN-Funktion des Gerätes sollte die Telefonfunktionen nicht beeinträchtigen, auch mit aktiviertem WLAN-Hotspot sollte das Gerät also auch weiterhin Anrufe empfangen und tätigen können.

Elbor  11.05.2013, 21:59

Du meinst also eigentlich Ja.

wiki01  17.05.2013, 00:16

Sollte, müsste könnte! Das sind Formulierungen, die eigentlich sagen: Ich habe keine Ahnung. Aber warum dann diese Antwort?

Ja ist er. Ein Hotspot verwendet die WLAN-Technologie, um ein Datenverbindung zu anderen Geräten herzustellen. Die Daten werden über 3g/Edge/Lte abgerufen. Möglichwerweise verkraftet dein Smarthphone die gleichzeitige Nutzung eines Datendienstes und einer Telefonischen Erreichbarkeit nicht. Aber das tut jedes Smarthphone. Warum as bei dir so ist, kann ich dir nicht beantworten. Ein paar Zusatzinformationen wären nicht kontraproduktiv.

AnjaAllwissend
Fragesteller

ich wollte jemanden anrufen...aber es ging die mailbox ran...angeblich ist das normal, weil das handy als hot spot benutzt wird...und weil ich das nicht so recht glauben kann, wollt ich eben mal fragen.

AlterLeipziger  11.05.2013, 22:17
@AnjaAllwissend

Wenn ich bei einem Anruf nur die Mailbox des angerufenen bekomme, gehe ich davon aus, dass der Angerufene nicht erreichbar ist. Was hat das mit dem Hot-Spot zu tun?

AnjaAllwissend
Fragesteller
@AlterLeipziger

also: ich habe jemanden versucht anzurufen...es ging aber nur die mailbox ran...daraufhin fragte ich diesen jemand: wieso ist dein handy seit stunden aus...er meinte: du kannst mich nicht erreichen, weil ich mein handy seit stunden als hot spot benutze und somit ist klar, dass du mich nicht erreichen kansnt bzw. die mailbox ran geht....und da ich das nicht so recht glauben wollte....frag ich hier nach, ob es richtig ist, dass wenn jemand sein handy als ho spot benutzt, automatisch dieser jemand dann auch nicht telefonisch erreichbar ist

AlterLeipziger  12.05.2013, 17:08
@AnjaAllwissend

Achso, und, schon mal mit nem Freund direkt ausprobiert? Das geht doch mit jedem Smartphone einfach auszuprobieren.

AnjaAllwissend
Fragesteller
@AlterLeipziger

ich kenne keienn anderen, der sein handy als hot spot nutzt, weiß selber gar nicht wie das geht und was das eigentlich ist...hab da 0 ahnung von....aber ok....ist jetzt auch egal, hab ihm den laufpass gegeben, wäre nicht das erste mal gewesen, dass er lügt, von daher....trotzdem danke für deine mühe :)

ja das verwenden des internets hat nichts mit der telefonverbindung zu tun mfg