Ich brauche ein Referat über Hot Spot Vulkane?

2 Antworten

Hier kann man keine PPP oder so schicken. Aber wenn du willst kann ich dir ein paar Informationen geben

Hot Spots sind meist Arten von Intraplatte Vulkanismus, jeder ist seltener als der an Plattenrändern.

Innerhalb der Platte kommt es erstmal dazu das sich Zylinderförmige Ströme von sehr heißen Magma aus dem Erdkern bzw der Kern/Mantelgrenze hocharbeiten. Diese sind viel heißer als das sonstige Asthänosphare Material direkt unter den Litospharenplatten. Diese Zylinder nennt man Manteldiapiere

Diese bilden dann riesige unterirdische Blasen von Magma in der Erskruste das sind Plumen btw die Hotspots. Von dort aus können durch die starke Hitze leicht Magmaströme ab die Oberfläche gelangen und duese aufschnelzen, es bilden sich stark effusive Vulkane.

Das tolle ist: so ein Hotspot ist relativ stabil. Bewegen sich nun die Litospharenplatten darüber hinweg gibt es ganze Vulkaninselketten. So ist zum Beispiel Hawaii mit dem größten Berg der Erde dem Mauna kea(der mount Everest ist nur der Höchste von Meeresspiegel zur Spitze) entstanden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
aber ich finde nicht genug Informationen darüber

Dann muss man halt aus mehreren kleineren Berichte ein großes Referat schreiben.