Was sind Hot Spot (bitte einfach erklären)? (Vulkan)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hot Spot ist, wenn vom äußeren Erdkern geschmolzendes Gestein in den unteren Erdmantel aufsteigt (Plume). Diese ist fast stationär. Der obere Erdmantel bewegt sich langsamer gegeüber der Erdkruste. Aus dieser Plume steigt das aufgeschmolzene Gestein in den oberen Erdmantel (Magmakammer) und durchbricht die Erdkruste an einer dünnen Stelle (Vulkan). Wie oben schon geschrieben, bewegt sich diese schneller, dadurch wandert die Austrittsstelle und es entstehen neue Vulkane (Vulkankette). Ein bekanntes Beispiel ist Hawaii.

Einige Dinge sind da dann doch leider falsch, der Ursprung der Hot Spots liegt im unteren Mantel und ist leicht variabel, wobei die Kern-Mantel Grenze wirklich die unterste Schicht darstellt aus welcher der Hot Spot kommen kann. Der äussere Erdkern ist ne ganze Schicht tiefer. Ein Plume ist ne Ganze Nummer größer als ein Hot Spot und bildet Mittelozeanische Rücken und keinen Hot Spot.

Ja genau und wenn dann diese Lava austritt, aus solchen untermeerischen Vulkanen, erstarrt die Lava dann zu Gestein und so sind und können Inseln enstehen/entstanden