Phlegräischen Felder (Campi Flegrei = brennende Felder)?

4 Antworten

Grundsätzlich ist mit einem Ausbruch zu rechnen. Wahrscheinlich ist, dass die dann auch zeitgleich mit dem Vesuv hochgehen, weil sie sich eine Magmakammer teilen. Da es sich bei ihnen um einen Supervulan handelt wird es eine sehr starke Eruption geben, die die gesamte Region Neapel in Schutt und Asche legen dürfte. Einen solchen Ausbruch kann man nicht genau vorhersagen. Es kann kein Alarm ausgelöst werden nach dem Motto: Morgen wird es einen Vulkanausbruch geben. Wenn es so weit ist, hat die umliegende Bevölkerung kaum eine Chance zu überleben. Die größte Gefahr gige nicht von fließender Lava, sondern den pyroklastischen Strömen aus. Die schießen mit mehreren hundert Km/H den Berg runter. Da kann niemand rechtzeitig entkommen. Wenn sich danach alles beruhigt hat, dann kann man da natürlich wieder neu ansiedeln.

Der letzte Ausbruch dort war im 16. Jahrhundert - und rel. harmlos. Bis zu einer weiteren Eruption kann es lange dauern.

Also, ich habe gehört, dass das eine Gegend ist, in der schon etwas in absehbarer Zeit passieren könnte. Es gibt meines Wissens nach Evakuationspläne und wenn die von der Bevölkerung eingehalten würden, wäre das Evakuieren kein Problem. Wenn aber alle zum gleichen Zeitpunkt die Gegend verlassen wollten (wovon wahrscheinlich auszugehen ist), würde alles nicht wirklich mehr funktionieren, weil dann alle Straße so verstopft wären, dass man nicht mehr vom Fleck kommen würde... Ich habe vor ein paar Monaten einen Bericht über die Situation im Fernsehen gesehen. Tatsächlich weiß man aber nicht, ob es in der Gegend nicht doch noch für viele viele Jahre ruhig bleiben wird. Aber mal ist wohl zumindest einigermaßen vorbereitet....

Prida  29.08.2021, 22:51

Es könnte aber wohl ein wirklich gigantischer Vulkanausbruch werden. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass wir von dem Berreich 7 bis 8 sprechen. Aber wer weiß...

HLF2016
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort von den Evakuierungsplänen habe ich schon gehört aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort eine reibungslose Evakuierung durchgeführt werden kann bei dieser Bevölkerungsdichte.

Prida  30.08.2021, 00:24
@HLF2016

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich irgendjemand an die Zeitfenster eines solchen Evakuierungplanes halten würde. Ich glaube noch nicht einmal ich würde noch entspannt 6 Stunden warten, bis ich an der Reihe wäre die Stadt zu verlassen.
Ich frage mich wirklich, ob den Einwohnern von Neapel bewußt ist, auf welchem Pulverfass sie da sitzen ?
Würde mich echt mal interessieren, ob das in den Schulen Thema ist, oder ob alle Anwohner in irgendeiner Schublade einen Brief haben, in dem genau steht, wie sie sich zu verhalten haben, wenn es soweit kommt? Weißt du da etwas drüber?

unnütz, die könnten sich auch noch zig Tausend Jahre Zeit lassen mit den bfff..

rechnen und Warnungen rausgeben kann man aber schon, da passiert nach der 3. eh nix mehr!