Was würdet ihr tun wenn die phlegräischen Felder wirklich ausbrechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folgen dürften ähnlich werden wie nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010 auf Island.

Nur dass der betroffene Bereich anfangs anders wäre... und dass sich die Aschewolken anders verteilen, da die Winde anders verlaufen als damals über Island.

Ich sehe also hier keinerlei Grund für eine Panik.

WENN du unbedingt Panik haben willst.... in D, genauer Rheinland Pfalz, liegen im Ulmener Maar die Eifel-Vulkane... und sie sind aktiver als gedacht. Ob und wann sie wieder ausbrechen können, untersuchen Forscher gerade, indem sie kaum spürbare Erdbeben in der Region messen.

WANN sie wieder ausbrechen, kann nicht sicher vorher gesagt werden... nur DASS sie es eines Tages wohl tun werden.

StormstarZeus
Fragesteller

Aber die Wolken würden definitv auch nach Deutschland kommen da bin ich mir sicher 🤔

Einen kleinen bis mittleren Ausbruch würde man in Deutschland überhaupt nicht mitbekommen, ein größerer Ausbruch würde je nach Windrichtung nach einigen Tagen Rauchwolken über Deutschland treiben, so dass die Temperatur ein wenig absinken würde. Außerdem wäre der Flugbetrieb über Südeuropa gestört, was vor allem Bundesbürger betreffen würde, die auf Mallorca Urlaub machen wollen. Das wäre natürlich schlimm.

StormstarZeus
Fragesteller

Ok also außer einem vulkanischen Winter würden wir nichts mitbekommen, wie Ascheregen, saurer Regen oder Erdbeben?

atm77  25.10.2023, 09:25
@StormstarZeus

Bei einem kleinen bis mittleren Ausbruch gibt es keinen vulkanischen Winter.

StormstarZeus
Fragesteller
@atm77

Naja ich denke wenn die Felder Ausbrechen ist es kein kleiner Ausbruch 😅

Ruenbezahl  25.10.2023, 13:41
@atm77

Von einem kleinen Ausbruch, der gerade noch in der Umgebung wahrgenommen wird, über einen mittleren Ausbruch, einen großen Ausbruch und einen katastrophalen Ausbruch ist alles möglich, und geschehen kann das in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten. Man kann also spekulieren, oder man wartet einfach ab, was geschieht. Ändern kann man ohnehin nichts.

Die meteorologischen Folgen könnten handhabbar sein, der wirtschaftliche Zusammenbruch Europas eher nicht. Das wäre ein Abenteuer auf das ich gut verzichten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StormstarZeus
Fragesteller

Ich wollte schon immer mal eine Naturkatastrophe miterleben 😂💀

Bricoleur  25.10.2023, 08:56
@StormstarZeus

Da gibt es doch reichlich Auswahl. Zieh nach Chile, da kannst Du auf ein Erdbeben warten oder in die Karibik, wo es Erdbeben und Hurricanes reichlich gibt. Ich empfehle Haiti, da gibt es auch noch reichlich Kriminalität und bewaffnete Aufstände. Das dürfte Deine Abenteuerlust beschäftigen.

atm77  25.10.2023, 09:27
@Bricoleur

Ich empfehle Japan. Da kann man sich je nach Wohnort seine Lieblingskatastrophe aussuchen. von Erdbeben/Tsunami über Vulkanausbruch bis Wirbelsturm.

Sollte sich da wirklich etwas tun, ist ja noch lange nicht gesagt, dass es so katastrophal wird wie vor ca. 40.000 Jahren.

Ich würde sicher nicht kopflos iwo hinrennen/ hinfahren - nur, um dann in iwelchen Staus zu stecken.

Aber mal ehrlich - haben wir nicht genug aktuelle Probleme, die schrecklich genug sind?
Reichen die nicht? Braucht man immer noch mehr Horrorszenarien?
Werd ich nie verstehen.

Es kommt ganz drauf an, wie stark der Ausbruch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung