Nullstellen durch Subduktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Substitution funktioniert, wenn alle Potenzen von x einen größten gemeinsamen Teiler (ungleich 1) haben. Hier hat man die Potenzen 6, 4 und 2. Der größte gemeinsame Teiler ist 2. Dann setzt man z=x^(größter gemeinsamer Teil).

Man könnte nun also sofort z=x² setzen, aber es geht auch einfacher. Eine Nullstelle (x=0) kann man nämlich ablesen, denn:

4x⁶-33x⁴+8x²=0 ⇨ x²(4x⁴-33x²+8)=0

⇨ x²=0 oder 4x⁴-33x²+8=0

⇨ x=0 oder 4x⁴-33x²+8=0

_____

Zu betrachten ist jetzt also noch 4x⁴-33x²+8=0. Setze hierzu z=x²:

4z²-33z+8=0

Das löst du jetzt mit einer Lösungsformel und erhältst zwei Werte für z. Diese musst du dann in z=x² einsetzen und nach x lösen. Damit bist du dann fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Ich nehme an, dass hier einige Klammern fehlen könnten, damit wir die Aufgabe sinnvoll verstehen können.

Aber allgemein: schreib die Gleichung so weit es geht immer weiter aus. x² ist ja x*x und x³= x*x*x. Alles so weit es geht auflösen, dabei eben aber Punktvorstrichrechnung und Klammern beachten. 2x² ist nicht das gleiche wie (2x)² usw.

im Grunde ist das Thema Subduktion relativ verständlich

Du meinst vermutlich Substituition.

Klammere x² aus. in der Klammer substituierst du dann u = x².