Vulkanausbrüche an Plattengrenzen?

3 Antworten

Es kommt auf den Chemismus des Magmas an.

Wenn Platten divergieren, kommt einfach uraltes Mantelmaterial an die Oberfläche und wird dort zu neuer dünner Kruste. Das verläuft weitgehend unspektakulär, außer an der Stelle ist zufällig auch noch ein Hotspot, wie in Island.
Wenn Platten konvergieren, wird meist eine unter die andere geschoben. Das Material besteht aus Krustenmaterial mit Karbonaten und eingelagertem Wasser. Daher entstehen beim Erhitzen Gase, die dann schlagartig freiwerden, wenn nahe der Oberfläche der Druck nachlässt.
Jedenfalls so im Groben, Geologe bin ich nicht.

Grundsätzlich ist das erstmal die Frage nach Schicht- und Schildvulkan, die gab es schon öfter:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-schicht-und-schildvulkan#answer-426104809

Ergänzend hierzu will ich allerdings anmerken, dass es zwar die Tendenz gibt, dass an Subduktionszonen Schichtvulkane sind, aber das ist keine feste Regel, es gibt durchaus auch Hotspots die Schichtvulkane hervorbringen, oder gar Vulkane deren Magmatismus sich von einer Schild- hin zu einer Schichtvulkanphase ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph