Was ist eigentlich unter dem Sand in der Wüste?

10 Antworten

Minecraft ??? ;-D

Stein. Das ist dann das Grundgestein, die Sandwüste entsteht ja erst durch Einwirkung exogener Kräfte auf Steinwüsten (Verwitterung).

Die Sahara ist übrigens zu großen Teilen Steinwüste (Hamadah) und nur ein sehr kleiner teil ist Sandwüste (Erg).

DarthYoda
Fragesteller

hmm......da ist was dran

Unter dem "Lockergestein Sand" (ist ja definitionsgemäß kein "Boden") befindet sich (je nach Ort unterschiedlich tief) festes Gestein. Das können wenige Zentimeter, aber auch hunderte von Metern sein.

Der Planet Erde!