Wie groß mus ein see sein um ein Meer zu sein?

6 Antworten

Zunächst im Norddeutschen und Niederlanden sind die Bgriffe "Meer" und "See" vertauscht.

Z.B Steinhuder Meer, IJsselmeer, Nordsee, Ostsee

Ein Meer ist immer mit anderen Meeren zusammenhängend, Seen nicht.

Flussverbindungen zählen nämlich nicht.

Somit z.B.: Das Tote Meer ist kein Meer, auch nicht das Kaspische Meer, sondern zwei "Binnengewässer mit Salzgehalt.

Also per Definition ist die Größe piepenhagen. Es geht nur um die Verbindung.

Da der Bosporuss als Meerenge zählt, nicht als Fluss, ist das Schwarze Meer ein Meer.

Das schwarze Meer ist nicht ganz von Land umgeben. Bei Istanbul gibt es den Durchfluss zum Mittelmeer.

Auch wenn ein See Meer heißt, wie das Kaspische Meer oder das Tote Meer, ist es eigentlich kein Meer, sondern weiterhin ein See, da von Land umgeben.

Das Schwarze Meer ist nicht nur von Land umgeben, es hat eine Verbindung zum Mittelmeer.

Wäre das Schwarze Meer nicht über eine Meerenge mit dem Weltmeer verbunden wäre es (Wie es schon mal war!) unabhängig von der Grösse ein See!

das hat keine bestimmte grösse das tote meer ist ja auch sehr klein und trotzdem ein meer

lg pig6457

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pig6457  15.05.2022, 21:06

es muss salz enthalten erst dann ist es wirklich ein meer

Teifi  15.05.2022, 21:10
@pig6457

Das Tote Meer ist bestimmt kein Meer, auch wenn es so genannt wird,sondern ein abflussloser See.