Ist das der größter See der Welt oder ist das kein Meer?

4 Antworten

Ist das der größter See der Welt oder ist das kein Meer?

Das kommt ganz drauf an, wie man See und Meer definiert. Macht man es von der Lage abhängig, ist das kaspische Meer ein See, da er keine Verbindung zu den Ozeanen hat. Macht man es vom Wasser abhängig, ist es ein Meer, da er Salzwasser enthält. Macht man es von der Größe abhängig, würde das auch eher für Meer sprechen.

Auf jeden Fall ist das kaspische Meer das größte Binnengewässer der Welt. Da es aber kein Süßwasser hat, sondern einen Salzgehalt, der über dem weiter Teile der Ostsee liegt, ist die Frage, ob man es von daher nicht tatsächlich als Binnenmeer bezeichnen sollte.

Der älteste und größte See der Welt, der tatsächlich Süßwasser und kein Salzwasser wie die Meere hat, ist der Baikalsee, dessen Wasservolumen sogar größer ist als das der Ostsee und der auch um vieles tiefer ist als die Ostsee.

verreisterNutzer  06.12.2022, 13:15

Nach Bauchgefühl ist Süßwasser ein Kriterium für einen See

Timberwolf627  28.02.2024, 14:47
@verreisterNutzer

Nein ist es nicht.Es gibt auch Salzseen und um das ganze noch verwirrender zu machen:Der Maracaibosee hat stellenweise durch Zuflüsse praktisch Süßwasser und ist eigentlich eine Meeresbucht!

Es ist ein Meer names: Kaspisches Meer

Das Kaspische Meer ist ein See (Der grösste und zweittiefste See der Erde,aber ein See!) da es nicht oberirdisch natürlich direkt oder über eine Meerenge oder Bucht mit dem Meer (Weltmeer) verbunden ist.

Timberwolf627  20.03.2024, 15:34

Das Kaspische Meer ist nach Baikal und Tanganjikasee der dritttiefste See der Erde!

Das Kaspische Meer ist der größte See auf dem Erdball.

Auch das Steinhuder Meer ist ein See und kein Ozean ;-)