Welches Land ist am weitesten vom Meer entfernt?

2 Antworten

Es ist Kirgistan.

Während ich in der Mongolei war, wurde mir zwar mal gesagt, dass es die Mongolei wäre, aber es ist Kirgistan.

In Zentralasien generell ist das Klima sehr "kontinental" und das kann man sowohl in der Mongolei als auch in Kirgistan und beispielsweise auch in Xianjing erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redest du von einem Ort oder einem Staat?

Ein Gebiet in Nordwestchina in der Provinz Xianjing, recht nahe der kasachischen Grenze ist der entlegenste Ort. Es liegt in der Gurbantünggutwüste. Karamay ist die nächst gelegene Stadt. 2383km sind es zur nächsten Küste (Südasien, an der pakistanischen Küste zum indischen Ozean). Er wird auch als eurasischer Pol der Unzugänglichkeit genannt.

Kohojojo
Fragesteller

Ich meinte ein Land aber in dem Fall wäre es Kasachstan und Kirgisistan oder?

Lunapertio20  21.04.2022, 12:29
@Kohojojo

Nicht mit Sicherheit, aber gut möglich. Wenn, dann ist es Kirgisistan eher. Die Ausdehnung von Kasachstan ist schlicht zu groß, der äußerste Westen dürfte zu nahe an der Schwarzmeerküste sein in Luftlinie. Wirklich eine eindeutige Aussage dazu aber fand ich nicht.