Traumdeutung Meer?

3 Antworten

Dein Traum drückt sehr klar deine Ängste aus. Zum ersten ist es positiv, dass dein Freund fest zu dir steht und ihr euch gemeinsam auf der noch sicheren Plattform befindet.

Die Plattform stellt eure momentane Lebenssituation dar, einigermaßen sicher, aber auch sehr eingeschränkt. Gemeinsame Kinder sind auf der Plattform nicht möglich.

Das tobende Meer stellt vermutlich deine Angst vor dem Klimawandel dar, eventuell aber auch eine allgemeine Angst vor der Zukunft in Deutschland. Man bekommt aber auch rund um die Uhr in allen Nachrichten- und Politmagazinen die Ohren vollgetrötert mit `Klima, Klimawandel, Klimakrise, CO2, Klima´. Das kann einem jungen Menschen wie dir Angst machen. Aber ich kann dich beruhigen. Die CO2-Basher und Klimaalarmisten übertreiben maßlos. In Deutschland wird die Jahresdurchschnittstemperatur bis 2100 ungefähr konstant bleiben.

https://www.gutefrage.net/frage/drohende-eiszeit#answer-413171830

Hier eine Erklärung wie es zur Starkregenkatastrophe kam.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kam-es-zur-flutkatastrophe#answer-413098705

Der IPCC ist unseriös:

https://youtu.be/HfZ116Prldk

Der wichtigste Faktor für die Prognosemodelle des IPCC ist die `Klimasensitivität´ von CO2. Das ist die geschätzte Erwärmung der Erde, wenn sich die CO2-Konzentration von 280 ppm auf 560 ppm verdoppeln würde, zuzüglich sämtlicher Sekundäreffekte, wie z.B. Zunahme der H2O-Konzentration in der Atmosphäre, teilweise Schmelze der Polkappen und veränderte Vegetation. Nach Angaben des IPCC beträgt diese Klimasensitivität von CO2 ungefähr 3°C:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimasensitivität

>Das Spektrum der publizierten Werte reicht von 0,1 °C (Sellers, 1973) bis 9,6 °C (    Fritz Möller, 1963).    [9] […] Im     sechsten Sachstandsbericht zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen vom August 2021    [16] wird der beste Schätzwert von 3 °C bestätigt, mit einer engeren wahrscheinlichen Bandbreite von 2,5 °C bis 4 °C.

Hierbei berücksichtigt der IPCC jedoch nur Veröffentlichungen, die die Klimasensitivität möglichst hoch geschätzt haben. Es gibt aber bessere Schätzungen, die auf einem Mix aus Berechnung und Messungen beruhen. Hier z.B. eine Arbeit von 2021, die natürlich auch einem Peer Review Prozess unterzogen worden ist.

https://climate-science.press/2021/08/31/the-impact-of-co2-h2o-and-other-greenhouse-gases-on-equilibrium-earth-temperatures/

Climate sensitivity to future increases in CO2 concentration is calculated to be 0.50°C, including the positive feedback effects of H2O, while climate sensitivities to CH4 and N2O are almost undetectable at 0.06°C and 0.08°C respectively. This result strongly suggests that increasing levels of CO2 will not lead to significant changes in earth temperature and that increases in CH4 and N2O will have very little discernable impact

Da der IPCC, bzw. die von ihm beauftragten Klimaforscher, gleich zu Beginn ihrer Überlegungen einen derart großen Fehler machen (Faktor 6), kann man nicht erwarten dass ihre Resultate seriös sind. Sie sind ja auch in der Vergangenheit alle grandios gescheitert.

Also bitte keine Angst mehr vor dem Klimawandel! Die Angstmache in den Mainstreammedien dient einzig und allein Einkommen von unten nach ganz oben zu schichten, vor allem zu den Banken.

Die `gruseligen Meerestiere´ könnten aber auch ein Symbol für die Zuwanderung in unsere Sozialsysteme oder für unausgegorene Impfungen gegen Corona darstellen. Das musst du selbst entscheiden, wie da deine Ängste aussehen.

Dann kommt natürlich noch hinzu, dass in Deutschland die Renten immer kleiner werden, das Renteneintrittsalter steigt, immer weniger High-Tech-Geräte in D hergestellt werden, wir jetzt schon die höchsten Strompreise weltweit haben, auf 1 Tonne CO2 aus Benzin schon jetzt 480€ Steuern liegen, Preise für Mieten und Nahrung überproportional steigen, D immer mehr verarmt u.s.w. u.s.f. Das kann einem schon Angst machen.

Aber es ist Land in Sicht in deinem Traum. Das macht Hoffnung und du hast auch Hoffnung. Prinzipiell wären die Probleme lösbar, wenn sie denn mal thematisiert werden würden. Du hast in deinem Traum keine Schiffe gesehen. Das deutet darauf hin dass du der Ansicht bist, keine Partei würde die echten Probleme thematisieren.

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Traumdeutungen die behaupten gewisse Symbole hätten immer eine bestimmte Bedeutung, haben keine Ahnung und verbreiten nur Aberglauben. Auf solche Aussagen solltest du gar nicht hören, denn Traumsymbole sind, wenn überhaupt, immer nur rein individuell zu deuten.

Mitten in dem Meer der Gefühle hast Du also Deine sichere Insel mit Deinem Freund. Das klingt doch sehr positiv. Es kostet also die Überwindung Deiner Gefühle wieder das Festland zu erreichen und wieder unter Menschen zu kommen. Aber Du siehst es, wenn es auch unerreichbar scheint. Du solltest Dir in dem Traum eine Brücke wünschen, wenn Du ihn nochmal träumst. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.