Traumdeutung - Flugzeug hebt einfach nicht ab // Bus fährt geradeaus die Klippe runter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrzeuge im Traum können auf unser Leben in der Zukunft hindeuten. Es gibt Höhen und Tiefen im Leben. Da das Flugzeug nicht abgehoben ist, könnte es sein, dass dich irgendetwas im Leben beschäftigt und du weißt nicht, wie du das Problem lösen sollst. Das lässt dich verzweifeln und du kommst bald an einem Tiefpunkt im Leben an, was der Traum mit dem Bus verdeutlicht, da der Bus die Klippen hinunter fährt.

Ein paar Beispiele:

Der Traum von einer Achterbahnfahrt

Der Traum von einer Achterbahnfahrt kann ebenfalls auf das Leben hindeuten. Du hast ja sicher schon mal was von dem Spruch "Die Achterbahnfahrt der Gefühle" gehört. Das könnte man mit dem Traum von einer Achterbahnfahrt vergleichen. Es gibt Höhen und Tiefen im Leben. Es gibt Tage, da fühlt man sich gut, ist fröhlich, glücklich, zufrieden und gut gelaunt, was die Höhen im Leben darstellt, aber dann gibt es auch Tage, da fühlt man sich nicht gut, ist traurig, wütend, aggressiv, deprimiert und man weint. Das wiederum stellt die Tiefen des Lebens dar. Es ist ein stetiges Auf und Ab im Leben.

Mein persönlicher Traum von einem dramatischen Flugzeugabsturz:

Ich hab von einem Flugzeugabsturz vor unserem Haus geträumt. Da flogen 2 Flugzeuge, die beinahe haarscharf aneinander gerieten. Plötzlich fängt das eine Flugzeug Feuer, geht in Flammen auf, stürzt ab und explodiert mit einem riesen lauten Knall und einem gigantischen Feuer. Überall flogen Flugzeugteile umher. Überall entsetzliches Geschrei. Eine ganze Stadt in Aufruhr. Häuser wurden zerstört. Menschen wurden schwer verletzt. Es gab wenige Überlebende des Flugzeugabsturzes, die aber alle schwer verletzt waren und viele Menschen, die bei dem Flugzeugabsturz starben. Überall Feuerwehrleute, die versuchten, den Brand zu löschen und die Trümmerteile des abgestürzten Flugzeugs zu beseitigen. Das schlimme war, dass ich solche Träume schon öfters hatte und ich war es, der die Flugzeuge erschreckenderweise abstürzen lassen konnte, ohne dass ich es will. Ich brauche die fliegenden Flugzeuge in der Luft nur anzusehen und die Flugzeuge gehen in Flammen auf und explodieren mit einem riesen lauten Knall und einem gigantischen Feuer. Ich weiß den Traum aber zu deuten.

Ich denke manchmal, dass die Menschen durch meine Anwesenheit Pech und Unglück erleiden, wo immer ich auch auftauche, denn Menschen die ich kennenlerne, verliere ich. Menschen die ich kennenlernte, haben plötzlich Selbstmordgedanken bekommen. Das Leben der Menschen die ich kennenlernte, scheint durch meine Anwesenheit zerstört zu werden. Meine Freundin starb im Januar mit noch nicht einmal 30 Jahren an einem Krampfanfall. Sie war gerade mal so alt wie ich. Gut. Für ihren Tod kann ich allerdings nichts, denn sie litt an Epilepsie und in der Schule läuft es überhaupt nicht mehr. Letztes Jahr hatte ich nur Einsen und 2 in der Schule, aber nun habe ich Note 3, 4, 5. In meinem Leben droht alles abzustürzen und zusammenzubrechen, was wohl mein Traum von einem dramatischen Flugzeugabsturz darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cheruu
Fragesteller

Wow danke dir für deine Deutung und auch, dass du deine persönlichen Erfahrungen hier geteilt hast. Ich habe mich auch mal kurz damit beschäftigt (wahrscheinlich nicht so viel wie du), aber wusstest du, dass dein Traum auch positiv gedeutet werden kann? Ich finde, du siehst das sehr sehr negativ und natürlich durch momentane entsprechende Umstände in deinem Leben, bestärkst du damit deine Ansichten ... ein Flugzeugabsturz kann auch auf geschäftliche oder private Erfolge hindeuten, wenn du es lichterloh brennen siehst (was du ja so beschrieben hast). Also Kopf hoch ja? Es geht immer weiter, auch wenn wir viele Auf und Ab's erleben im Leben. Ich denke auch, dass ich momentan nicht weiß, wo ich im Leben stehe (das ist wohl das Tief), aber ich habe auch Hoffnungen und bereits gute Aussichten auf neue spannendere Zeiten :) Alles Gute und danke für deine Antwort!

jackjack1995  10.10.2018, 13:30
@Cheruu

Dann bin ich ja froh, dass es vielleicht doch noch Hoffnung für mich auf ein Abitur geben könnte. :) Das wäre echt schön. Ich hätte nämlich schon sehr gerne ein Abitur, aber die Noten für ein Abitur reichen leider nicht, doch vielleicht gibt es noch Hoffnung, so wie du sagst. Danke für deine Deutung. :)

Die Hirnforschung sagt: Träume bedeuten nichts. Das Gehirn "räumt die Festplatte auf" und verarbeitet dabei Tageseindrücke – also auch Dinge, die dich im Moment sehr beschäftigen - und Erinnerungen. Das müssen nicht immer reale Erinnerungen sein, also an etwas, was du erlebt hast. Es können auch Erinnerungen an Filme oder Bücher sein, oder sogar an irgendetwas, was du beim Zappen im Fernsehen wahrgenommen hast, ohne es so richtig aufzunehmen, oder an irgendwelche Internetseiten, auf die du beim Surfen geraten bist. Oder jemand hat dir etwas erzählt, oder du hast zufällig mit angehört, wie sich zwei Leute unterhalten haben ….

Jede Menge „Datenmüll“ also, den das Gehirn dann im Schlaf aussortiert. Für das wirkliche Leben haben Träume keine Bedeutung.

FeistNerowski  06.10.2018, 18:59

Kann sein, kann aber auch nicht sein - wer will schon garantieren, dass wirklich nichts dran ist? Wenn du nicht dran glaubst - bitteschön, aber das war hier ja wohl nicht die Frage.

Pangaea  06.10.2018, 19:53
@FeistNerowski

"Glauben kannste in der Kirche", sagte mein Klassenlehrer immer. Ich halte mich an die Wissenschaft.

FeistNerowski  06.10.2018, 22:08
@Pangaea

Kannst du doch, glaub halt an die Wissenschaft, egal wo. Weil ja auch in der Wissenschaft geirrt wird. Als ob die dafür garantieren könnte, dass an der Traumdeutung nichts dran ist. Was hat sich nicht schon alles an wissenschaftlichen Thesen als Irrtum erwiesen?

Aber auch das war hier einfach nicht gefragt. Wenn mal gefragt wird, ob jemand an Träume glaubt oder an die Unfehlbarkeit der Wissenschaft, kannst du ja da antworten.

Pangaea  07.10.2018, 19:05
@FeistNerowski

An die Wissenschaft muss man nicht glauben - Wissen und Glauben sind Gegensätze.

Und du meinst doch wohl nicht wirklich, dass ich mir von dir diktieren lasse, auf welche Fragen ich antworten darf und auf welche nicht?