Was ist wenn mein Lehrer mich zu spät rauslässt und ich dadurch den Bus verpasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in deine Schulordnung. Bei mir steht das:

Bild zum Beitrag

(3.5)

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Lehrer)
Neuerfan1  11.11.2019, 14:42

Diese Klausel ist unwirksam, da von oben festgelegt ist, dass der Unterricht pünktlich begonnen und beendet werden muss. Sprich, die Klingel bzw. die Uhr beendet den Unterricht, nicht der Lehrer.

Junge Lehrer nehmen das noch vergleichsweise ernst. Wer bei uns bei einer Lehrprobe noch nach der Klingel Hausaufgaben vergab, fiel durch. Alte, stockkonservative Lehrer aber leider nicht. Wie gut, dass viele Lehrer heute nicht mehr verbeamtet sind und daher gefeuert werden dürfen.

Der Lehrer entscheidet, wann der Unterricht zu Ende ist. Hier gibt es keine rechtlichen Regelungen, auf die du dich berufen kannst. Du hast nur die Möglichkeit, ihm die Situation zu erklären und darum zu bitten, pünktlich losgehen zu dürfen, auch wenn er noch nicht fertig ist.

kojl01  06.11.2019, 19:29

Nein. Der Lehrer hat das nicht zu entscheiden. Er hat 45 Minuten Unterrichtszeit die genutzt werden dürfen. Natürlich sind kleine Überziehungen wie zum Beispiel den Satz noch fertig schreiben erlaubt aber wenn der Schüler seinen Bus verpasst wird es wohl länger als so kurze „noch fertig schreib“ überziehungen.

kojl01  06.11.2019, 19:33
@SlightlyAnnoyed

In Bayern ist es jedenfalls so! Bei uns haben die Lehrer auch so viel Anstand sich dran zu halten.

Ersteinmal darüber mit den Eltern und den Lehrer sprechen, und wenn sich nichts dran machen lässt, dass er die ganze Klasse pünktlich rauslässt, oder zumindest dich, dann lässt du dir eine Bescheinigung schreiben, dass du den Unterricht eben super pünktlich verlassen musst.... (Dann erst Recht mit ausformulierter Begründung) und höflich bleiben, der gibt dir mindestens eine Note....

Im Normalfall ist es so, dass dich dein Lehrer nicht früher rauslassen darf, weil du sonst nicht versichert bist, du musst dich also "entschuldigen" in dem du ein Formular ausfüllst oder zum Sekreteriat gehst und das schilderst.

Wenn dir nämlich was passiert auf der Strase, während du eig noch Unterricht haättest, haftet der Lehrer, dann ist nämlich er Schuld.

Katjo187
Fragesteller

Es geht überhaupt nicht um früher rauslassen???

Er lässt mich zu spät raus!!!

Normalschluss: 13 Uhr Bus: 13:05 er lässt uns um 13:10 Uhr raus

Besprich das mit Deinen Eltern. Da muss eine Lösung gefunden werden.

Eine wäre: Du lässt es erst gar nicht so weit kommen, dass Du länger bleiben musst ...

Katjo187
Fragesteller

Bei mir überziehen die Lehrer immer weil sie noch Hausaufgaben aufgeben wollen.

Frechheit

AriZona04  06.11.2019, 19:44
@Katjo187

Ein Gespräch mit Eltern und Lehrer ist nötig in Deinem Fall! Und wenn da nichts gescheites bei rauskommt, steh auf und verlass die Schule rechtzeitig. Aber vorher muss das Gespräch stattfinden. Sprich Du zuerst mit Deinen Eltern!