Frage von Kronshagenjan, 137

Bus zu früh?

Manchmal fährt mein Bus zu früh ab. Was soll ich machen, wenn ich ihn dadurch manchmal auch verpasse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 36

1 - 2 Minuten vor der planmäßigen Zeit abzufahren, ist zwar nicht nett vom Fahrer, aber meines Wissens noch im Rahmen des Erlaubten.

(Es gibt leider Fahrpläne, die sind so doof gestrickt, da muss man als Fahrer im Grunde am Anfang der Linie zu früh fahren, sonst hat man am Ende Verspätung, und die Fahrgäste sind sauer, weil sie ihren Anschlussbus nicht mehr erreichen ...)

Also: in Zukunft 3 - 4 Minuten vor der Abfahrtszeit an der Haltestelle sein (und achte darauf, dass Deine Uhr richtig geht).

Wenn Du den Bus dann immer noch verpasst, weil er so viel zu früh fährt. ist das ein Grund für eine Beschwerde beim zuständigen Unternehmen, die Telefonnummer und / oder Adresse steht normalerweise irgendwo am Bus, meist neben oder an der vorderen Tür, oder unter dem Fahrerfenster.

Antwort
von Paguangare, 70

Sei in Zukunft 5 min vor der planmäßigen Abfahrt an der Bushaltestelle. Noch früher wird der Bus bestimmt nicht abfahren. In der Wartezeit könntest du Radio oder Musik hören, die Zeitung oder ein Zeitschrift lesen, Vokabeln lernen, philosophieren, dich mit anderen Wartenden unterhalten oder die Zeit sonstwie sinnvoll verbringen.

Antwort
von Gerneso, 39

Verpassen tust Du ihn weil Du auf letzten Drücker kommst. Der Bus wird sicher nicht deutlich vor der Zeit losfahren.

Sei einfach mal ein paar Minuten früher an der Haltestelle. 

Vielleicht geht Deine Uhr auch nach und der Bus fährt einfach nur pünktlich.

Antwort
von LiselotteHerz, 63

Wenn ein Bus regelmäßig zu früh abfährt, kann man sich beim Betreiber der Buslinie beschweren.

Geh halt 5 Min. früher aus dem Haus, er wird ja wohl kaum sehr viel früher abfahren. lg Lilo

Kommentar von Wuestenamazone ,

☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

Kommentar von blackforestlady ,

Aus diesem Grund habe ich das Bus Fahrkarten Abo gekündigt und fahre meine zur Arbeit bzw. zur Ausbildung. Da hilft auch kein beschweren, denen ist das doch egal. Hauptsache, die können jeden Monat eine hohe Summe abbuchen.

Antwort
von LollipopSchoki, 62

Da könntest du nicht direkt Ärger kriegen. .. Du kannst ja nichts dafür :D

Jedoch ist es üblich, dass man mindestens 5 Minuten vor angegebener Abfahrt an der Haltestelle steht.  Ich selber geh trotzdem aber auch erst 4 Minuten bevor der Bus fährt aus dem Haus... 

-Handelt es sich um 5-10 Minuten Verspätung, kannst du absolut nichts dafür,  sind es aber nur 1-2 Minuten,  sehe ich das kritisch. Gibt es denn keine anderen busse :)?

Antwort
von TheAllisons, 50

Früher zur Haltestelle gehen, das wäre eine Möglichkeit

Antwort
von blackforestlady, 49

Dann solltest Du eine viertel Stunde eher an der Bus Haltestelle stehen. Wahrscheinlich hängt das mit den Witterungsverhältnissen zusammen.

Antwort
von Wuestenamazone, 50

Einfach früher dort sein

Antwort
von Chudder666, 49

Eher aufstehen, eher starten. Man wartet nie länger auf den Bus/Zug wenn die Tür vor der Nase zugeht und auf den nächsten warten muss!

Antwort
von Shiftclick, 45

Mit den Füßen auf den Boden stampfen (oder Fluchen). Du kannst auch versuchen beim Busunternehmen zu protestieren, vermutlich aber mit geringer Aussicht auf Erfolg. Die Fahrpläne sind so gemacht, dass sie bei normalem Verkehr einzuhalten sind. Wenn in der Früh nichts los ist, hält kein Busfahrer an jeder einzelnen Haltestelle so lange, wie er müsste. Ein oder zwei Minuten vorher da zu sein ist sicher akzeptabel.

Antwort
von LonelyBrain, 50

Früher zur Bushaltestelle gehen.

Antwort
von FooBar1, 32

Früher los gehen