Traumdeutung Meer mit Algen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Traum kann viele Bedeutungen haben, je nachdem auch was der Traum für dich bedeutet. Mit welchem Gefühl verbindest du das Thema Strand und Meer? Welches Gefühl hattest du, als die rot-braunen Algen aus dem Wasser kamen? Fandest du die Algen eklig? Faszinierend? Oder war die ganze Situation sogar beängstigend?

Ganz allgemein könnte der Traum aber auch den Herbstbeginn abbilden: Der Strand am Meer, der im Sommer so gern besucht wird, wird plötzlich von Algen in den Farben der Herbstblätter gestört. Vielleicht vermisst du den Sommer bereits.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Ein Traum hat per se erst einmal keine besondere Signifikanz, dein Gehirn verarbeitet schlicht deine Erlebnisse des Tages. Lediglich wenn dir ein Traum besonders ungewöhnlich vorkommen, wiederkehrend ist oder du im Wachzustand psychische Beschwerden hast, kann man mit dem Traum analytisch (nach Freund und Jung) arbeiten.

Die Traumdeutung ist ein vielfach diskutiertes Gebiet der Psychoanalyse, zu dem jedoch nur wenig Forschung betrieben wird. Die Ansätze von Freud und Jung sind bis heute immer noch die, die sich am meisten mit dem Thema beschäftigt haben. In der psychoanalytischen Therapie wird sich abweichend von Freud sehr stark auf den individuellen Patienten und dessen Eigenschaften gestützt. Eine Traumdeutung kann daher nicht durch eine externe Person stattfinden, sondern nur durch den Träumenden selbst erarbeitet werden, ein Therapeut würde hier nur anleiten und Fragen stellen.

Du solltest dich daher fragen: Wie hast du dich während dem Traum gefühlt? Wie fühlst du dich jetzt, wenn du daran zurückdenkst? Hat das Traumbild eine besondere Bedeutung für dich?

Gerade wenn du diese Fragen nur vage beantworten kannst, solltest du dem Ganzen keine große Bedeutung zumessen und es einfach als ganz normalen Traum verbuchen.

LG