Was ist mit dem Meer los wenn sich starker Schaum bildet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaum im Meer entsteht oft durch Algen. Diese sondern Stoffe ins Wasser ab, die dann durch Wellen und Strömung entstandene Luftbläschen umhüllen, die sich wiederum zu Schaumkugeln verbinden und an den Strand gespült werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geographiestudium an der E.K.U. Tübingen
Miribliri
Fragesteller

Danke. Also natürlicher Ursprung ok. Es sah nämlich tatsächlich sehr unnatürlich aus, eben wie Badeschaum.

Locuthos  23.06.2022, 17:38
@Miribliri

Umweltverschmutzung ist natürlich nie auszuschließen, v.a. an Küsten, die in der Nähe stark befahrener Seerouten liegen oder Strömungshindernisse darstellen, und deswegen geradezu als Fangnetz für angespülte/n Abfall und Chemikalien dienen.

Meistens sind es aber Algen.

Miribliri
Fragesteller
@Locuthos

Etwa 20 km südlich von dem Strand ist ein sehr großer Hafen

Locuthos  23.06.2022, 17:49
@Miribliri

Möglich ist alles, wie gesagt. Wahrscheinlich sind aber einfach nur die Algen schuld.

Miribliri
Fragesteller
@Locuthos

OK. Danke.

Ja an dem Tag waren tatsächlich sehr viele Algen da und dazu war es noch sehr windig.

Och, das ist noch gar nix, schau mal hier, eine ganze Stadt voll:

https://www.youtube.com/watch?v=-dvEmroCHXs

Meeresschaum besteht aus geloeste Salzen, Proteinen, Fetten, abgestorbenen Algen, Waschmittel usw, die durch den Wind aufgeschaeumt werden.

Ist normalerweise kein Problem, bloss wenn es ein Massenbluehen von gefaehrlichen Algen gibt, das kann fuer Menschen schaedlich sein.

Miribliri
Fragesteller

Wahnsinn das Video, sowas habe ich echt noch nie gesehen 😲 ja du hast Recht, dagegen war "mein" Schaum echt nichts und dabei war da schon ziemlich viel...😅 Aber im Vergleich dazu....wow ...also ich fand den Schaum suspekt durch die schillernden Regenbogenfarben, sieht man auf dem Foto nicht richtig. Hat mich erinnert an Seifenblasen in der Luft wenn die Sonne draufscheint, wie Spüli, Duschgel, Waschmittel eben, also chemisch. Bin an dem Tag nichts ins Wasser gegangen.