Ein Meter = zwei Meter beim Spiegel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das Licht legt 2m zurück, und auch das Spiegelbild liegt ja scheinbar 1m hinter der Spiegeloberfläche.

Kannst Du auch ganz einfach nachprüfen: machst drei Fotos von dir mit 1m, 2m und 1m im Spiegel -- das 2m Bild und das 1m Bild im Spiegel werden vergleichbar groß rauskommen.

Das ist genau richtig. Darauf beruht sogar ein Teil der Relativitätstheorie.

Licht benötigt eine gewisse Zeit um eine Strecke zurückzulegen. Je weiter du dich von deinem Spiegel weg stellst, umso länger braucht das Licht für die „Reise“ von dir, zum Spiegel und wieder zurück zu dir.

Genaugenommen, schaust du somit in die Vergangenheit, da das Licht ja eine gewisse Zeit braucht um dir dein momentanes Spiegelbild wiederzugeben. Natürlich in 2 Meter Entfernung im nicht messbaren Bereich, aber dennoch!

Ja, das ist korrekt, du siehst dich aus 2 m Entfernung.

Auch wenn du dich im Spiegel fotografierst, muss die Kamera auf 2m fokussieren.

Fokussiert sie auf 1m, sieht man die Spiegeloberfläche scharf (etwa Fingerabdrücke darauf), dich aber unscharf