Kamera Objektiv Entfernung Meter?

7 Antworten

Das Foto sieht nach einer Elfmeter Situation aus und ist aller Wahrscheinlichkeit nach von hinter dem Tor aus gemacht worden. Für dieses Bild von der Seitenlinie müsstest du mit diesem Objektiv auf Höhe der Eckfahne stehen, um mit etwas Beschnitt zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.

Generell halte ich aber ein 70-200mm Objektiv, auch an einer APS-C Kamera, für ein großes Fußballfeld und für großformatige Aufnahmen wie diese für zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby
onkeljurgen
Fragesteller

Was empfehlen Sie mir für ein Objektiv in solch einer Situation ? ( bitte komplette Artikelbezeichnung )

Danke Ihnen

VanilleHonig  04.02.2020, 09:58
@onkeljurgen

Ich habe, allerdings an Vollformat, schon mit dem Nikkor AF-S 28-300mm und dem Tamron SP 150-600mm G2 bei Sportveranstaltungen gute Erfahrungen gemacht. Ersteres wäre vielleicht auch eine überlegenswerte Option für das APS-C Format, da hier ein großer Zoombereich bei ordentlicher Abbildungsleistung gegeben ist. Die fehlende Lichtstärke konnte ich bei beiden Objektiven mit einer entsprechenden Erhöhung der ISO ganz gut ausgleichen.

Meine Empfehlung geht aber noch in eine andere Richtung. In jeder Ausgabe der n-photo (alle 2 Monate im Handel) sind sehr detaillierte Bestenlisten aller Objektivklassen mit Preisen und Empfehlungen für die jeweiligen Formate.

Da würde ich mir dann zwei, drei Interessante raussuchen und diese nach Möglichkeit vor einem Kauf im Internet für vergleichsweise wenig Geld mieten und testen. Da habe ich z.B. mit GEARFLIX sehr gute Erfahrungen gemacht. 🙋🏻‍♂️

200mm ist eigentlich nicht sooo viel. Ich schätze aber man kann damit etwa das halbe Feld abdecken...Kann man sicher auch berechnen, aber nicht am frühen Morgen^^

Nur zur Info, die Lizenz für das eingestellte Bild kostet 475€, Getty Images verschickt Abmahnungen am Fließband und in Zeiten von automatisierten Rückwärtssuchen bleibt sowas höchstens für ein paar Stunden unentdeckt.

http://www.sportknipser.de/seite_31.htm

Evtl hilft dir ja der Artikel hier weiter.

Mit einer Apsc Kamera wie der von dir gewählten Nikon D500 hast du auch einen crop Faktor von 1,5 und damit eine effektive brennweite von bis zu 300mm.

onkeljurgen
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Das heißt laut dem Link, dass 70-200mm für Fußball zu wenig ist wenn ich das richtig verstanden habe ? In der Halle wäre es okay aber für draußen bräuchte ich mehr ?

Krabat693  03.02.2020, 10:14
@onkeljurgen

Bedenke das du einen Crop Faktor von 1,5 hast. Durch den etwas kleineren sensor nutzt du praktisch nur den mittleren Teil des bildkreis welchen das objektiv auf den sensor wirft. An der D500 wirkt ein 70-200mm also wie ein 105-300mm.

Mit dem 20MP Sensor hast du auch noch etwas Luft um das Bild nachträglich etwas zu beschneiden und schwupps hast du auch einen ähnlichen Bildausschnitt wie im von dir gezeigten Foto. Ein 70-200 ist entsprechend also knapp bemessen aber wenn du nicht grade versuchst über die lange Seite des Spielfeldes zu fotografieren geht das.

Ein 100-400mm objektiv würde dir natürlich mehr Spielraum geben. "Lange" Zoom Objektive die nicht all zu dunkel sind werden allerdings auch sehr schnell sehr sehr teuer.

Achja ein Zubehör Teil welches noch nicht erwähnt wurde, kauf dir noch ein einbeinsstativ dazu. Diese Teleobjektive sind alles andere als leicht und sowas lange und halbwegs ruhig in der Hand zu halten wird anstrengend. Ein Einbeinstativ hilft da ungemein.

BackupBone  03.02.2020, 10:28
@Krabat693

Die Standard Schulturnhalle für Iso 3200 mit 1/500 oder kürzer schon...

Bedenke, dass du bei der D500 einen Crop-Sensor (Faktor 1,5) hast. Das heißt statt deinen 70-200mm hast du eine effektive Brennweite von 105-300mm.