Was ist das für ein Artefakt?

3 Antworten

Einen starken Verdacht habe ich, aber zu solcher Art Mitbringsel werde ich nichts zu einer Bestimmung beitragen. Zumal das Artefakt keinerlei wissenschaftlichen Wert darstellt, da der genaue Fundort nicht bekannt ist.

Auch wenn Du nicht für das Tun Deine Opas verantwortlich bist. Du glaubst gar nicht, was sich Raubgräber & Co. einfallen lassen, wenn sie etwas widerrechtlich "gefunden" haben. An erster Stelle ist es ein Dachbodenfund und an zweiter Stelle hat der Opa es vor 50 Jahren erstanden...^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
robinreeeeeeee
Fragesteller

Ja verstehe ich dass man in solchen Fällen nichts beitragen möchte, allerdings ist dann die Antwort auch sehr unnötig

Hayns  06.08.2022, 23:40
@robinreeeeeeee

Die Antwort ist

sogar sehr notwendig, denn es ist wichtig einen Beitrag zu leisten, um anderen die Kenntnisse um solche Umstände zu vermitteln.

Er hat die klöt3n von nem Menschen geklaut

SomebodyElse681  06.08.2022, 19:09

Die wurden ja alle wortwörtlich zu stein

SomebodyElse681  06.08.2022, 19:10

Oder Rückenmark ka bin kein g3ost3inloge

Es könnte alles mögliche sein. Vielleicht der zerbrochene Korpus einer Statue (siehe mögliche Rückenstruktur auf dem 2. Foto).

Ich finde es aber um ehrlich zu sein wirklich schlimm, dass man einfach so Sachen klaut. Das sind Teile von antiken Denkmälern, die man nicht einfach so als touristisches Souvenir mitnehmen sollte und darf. Ich hoffe das bleibt bei einem Einzelfall von deinem Opa. Mache selbst sowas niemals, denn die Strafen sind sehr hoch.

Griechenland hat eine Menge antiker Bauten und Ausgrabungsstätten zu bieten, die du dir im Urlaub ansehen kannst. Wer Fundstücke aber als Souvenir oder Mitbringsel mitgehen lässt, landet möglicherweise im Gefängnis. Das gilt schon für einzelne Steine von kulturellen Einrichtungen, auch wenn diese offen herumliegen. Mitnehmen ist ebenso streng verboten wie archäologische Gegenstände zu beschädigen, illegal auszugraben oder vom Fundort zu entfernen.

https://www.reisereporter.de/artikel/15122-diese-regeln-in-griechenland-solltest-du-kennen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche
robinreeeeeeee
Fragesteller

Ja fand ich auch blöd, denke aber trotzdem nicht dass es sich um einen Korpus handelt, da auf der vorderseite dieser große Riss ist

Scientist0125  06.08.2022, 23:04
@robinreeeeeeee

Könnte auch der Teil einer Wandverzierung sein, wobei auf Foto 1 die mit eigentlich Mörtel befestigte Seite liegt. Foto zwei zeigt dann die Rückseite einer Person. Aber wer weiß das schon.