Lavasteine von Fuerteventura mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich vermute mal es liegt am Handgepäck. Könnte aber auch sein das es verboten ist diese zu entwenden, aber dann hättest du eigentlich direkt eine Strafe zahlen müssen. Die Theorie liegt nah das ein Stein als eine Waffe angesehen wird und dementsprechend nicht im Handgepäck erlaubt ist. Klar, damit kann man randalieren und Jemand erschlagen. Ich tippe darauf das er als Waffe gilt

TorDerSchatten
Fragesteller

ich dachte auch dass es daran liegt, die Frau vom Sicherheitsdienst war auch sehr verärgert so dass wir hier nicht weitergefragt haben, man hätte damit schon als Waffe verwenden können, andererseits habe ich jetzt auch gelesen man darf vom Naturschutzgebiet nichts mitnehmen, da waren wir aber auch nicht sondern an einem normalen öffentlichen Strand

Es bleibt wohl ein Rätsel.

Afrikaner2000  04.10.2021, 16:29
@TorDerSchatten

Ich bin fest davon überzeugt das din Stein als Waffe gilt. Andere hier schreiben ja im Koffer wäre es kein Problem gewesen.

Total unsinnige Regelung. Bei Mineralienhändlern und -börsen dagegen tauchen hierzulande massenhaft Steine (Mineralien, Fossilien, auch Muscheln u. Schnecken sowie Korallen) im Verkauf auf - aber für die wurde wohl etwas bei der Ausfuhr bezahlt. Das sind nicht nur Stücke aus Spanien, sondern auch aus Griechenland und der Türkei - die angeblich so "streng" sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich schon zweimal Lavasteine von der Nachbarinsel La Palma ohne Probleme im Koffer mitgenommen habe, liegt es wohl eher am Transport im Handgepäck. Am Schutz kann es nicht liegen, auf La Palma gibt es gerade reichlich Nachschub.

Theoretisch darfst Du Sand, Steine und Co. mitnehmen, aber nicht aus den Naturschutzgebieten. Und da ist das Problem: Wie willst Du nachweisen, wo Du das gefunden hast?

Wir haben uns damals im Souvenirshop so einen Stein samt Zertifikat gekauft.

Die Insel besteht nur aus Steinen, Abermillionen und Abermillionen von Tonnen

Nun ja, aber wenn die Abermillionen Touristen alle Steine mitnehmen, sieht das wieder anders aus.

Seit froh, dass euch das nicht in den Türkei passiert ist. Da wärt ihr zumindest kurzzeitig im Gefängnis gelandet.