Darf man Steine aus Italien ausführen?

4 Antworten

Im Baumarkt gibt es Steinplatten (die aus Italien stammen), die man gut beschriften kann.

Aus Italien wäre mir nichts Anderslautendes bekannt.

Aus der Türkei darf man dagegen keinesfalls Steine ausführen, weil man unvermittelt in den Generalverdacht gerät dass es sich um unerlaubt mitgenommen Steine aus historischen Stätten handelt, auch wen das gar nicht bewiesen ist.

Dann landet man in einen türkischen Knast und kommt erst wieder heraus wenn Verwandte mehrere Tausend Euro "Lösegeld" bezahlen, eine prima Einnahmequelle für den türkischen Staat.

Gerade aus Italien lieber nicht:

https://www.reisereporter.de/artikel/8393-souvenirs-vom-strand-wie-sand-steine-muscheln-korallen-sind-in-manchen-laendern-verboten-bussgelder-drohen

Aber: Wir haben das Schengen-Abkommen, Koffer werden in der Regel nicht kontrolliert, wenn da ein Stein drin ist, wird das in der Regel keiner bemerken, vor allem, wenn man im Bus über die Grenze fährt.

Es gibt auch ein Federaufsammelverbot und trotzdem sammeln viele Menschen einfache Federn (verbreiteter Vögel) und keinen stört das.

Also wägt das ab.

Vermeiden würde ich, wie im Artikel erwähnt, die Mitnahme von irgendwelchen Sachen vom Strand. Steine auf Feldwegen etc. werden normalerweise keinen interessieren.

Auf der anderen Seite: Man kann in Strandnähe oft Souvenirs kaufen, z.B.große Muscheln (Achtung, sicherstellen, dass das erlaubte Arten sind, ggf. googeln!). Darauf kann man bequem die Namen der ganzen Klasse schreiben und oft sind diese Muscheln auch nicht besonders teuer, vielleicht so 5 €. Das wäre auch ein schönes Andenken.

tprfrge
Fragesteller

Wir fliegen. Ist das problematischer? Der Stein war nicht vom Strand.

Tasha  25.02.2023, 11:20
@tprfrge

Beim Fliegen würde ich tatsächlich vorher mal bei der Polizei oder so fragen. Also hingehen, sagen, wir sind auf Klassenfahrt, wir wollen unserer Lehrerin ein Andenken mitbringen, dürfen wir einen Stein vom (Feldweg etc.) aufheben und was passiert damit am Flughafen? Die Polizisten müssten das wissen. Vielleicht haben einige von euch ja die Gelegenheit, bei einem Stadtausflug mal in einer Polizeistation vorbeizugehen. Dort könntet ihr auch erfahren, wie man sich dann am Flughafen verhält, weil dort ja meist Koffer durchleuchtet werden und man dabei so einen Stein entdecken würde.

Ich würde so etwas nicht Riskieren, im zweifel landet man im Gefängnis...