geklautes pc verkauft wie hat er es herausbekommen?

7 Antworten

Das geht, er wird sich wohl etwas auskennen und hat das Notebook "geknackt"

Was jetzt auf Dich zu kommt?

Anzeige wegen betruges und der eigentliche Eigentümer kann auch noch eine Anzeige gegen Dich wegen Diebstahl erwirken

Na du machst Dinger, quasi mit hoher krimineller Energie gehandelt. Nun ja, wenigstens hast du erkannt das es nicht richtig war, es ist jetzt passiert. Wenn du noch keine 14 bist, dann bist du nicht strafmündig und dir passiert strafrechtlich zumindest nix. Ansonsten wird es wohl auf eine Geldstrafe und / oder Sozialstunden hinauslaufen. Wenn deine Eltern im Rechtschutz sind, dann können Sie einen Anwalt mit der Sache beauftragen. Es ist ratsam nicht zu versuchen sich da rauszureden mit "selbst bei Ebay gekauft", bringt nix. Ich denke und hoffe du hast aus der Sache gelernt. Wenn du kein Geld hast (so geht es wohl vielen in sehr jungem Alter), dann versuchs mal mit kleinen Jobs wie z.B. Zeitung austragen o.ä. oder bitte deine Eltern das Taschengeld etwas anzuheben.

Nennt sich Hehlerei und ist strafbar mit bis zu 5 Jahren Gefängnis aber in diesem Fall sehr wahrscheinlich mit einer Geldstrafe.

apfelbus  28.04.2022, 02:40

Nicht zu vergessen die Unterschlagung.

Hier auch mal eine kleine Info dazu aus dem Internet:

https://www.test.de/Fundrecht-und-Finderlohn-Ehrlichkeit-zahlt-sich-aus-5654958-0/

Für dich der vermutlich wichtigste Abschnitt:

"Darf ich eine Fundsache behalten?

Eine Fundsache einfach zu behalten, ist keine gute Idee. Unehr­liche oder Vergess­liche können sich der Unter­schlagung strafbar machen, wenn sie den Fund nicht anzeigen. Deswegen wurde beispiels­weise ein Mann aus Franken verurteilt, der ein gefundenes Handy behielt. Das Urteil vom Amts­gericht Haßfurt: 1 500 Euro Strafe. Mehr zum Thema in unserem Special Lost and Found."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
kann ich behaupten ich hab ihn selber auf ebay gekauft und wusste nichts davon ?

Kannst Du machen. Ob Dir das einer glaubt ist sehr unwahrscheinlich. Da es nicht stimmt kannst Du den eBay - Kauf nicht nachweisen. Musst Dir schon was besseres einfallen lassen. Aber selbst wenn es so wäre - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und "Ich bin jung und habe wenig Geld" ist kein Grund kriminell zu werden.