Geklautes iPhone xr verkaufen?

4 Antworten

Die Täter werden das iPhone über den DFU Modus zurücksetzten um es wie ein neues iPhone aussehen zu lassen, auch wenn die iCloud-Sperre immernoch greift. Ob die Ortung dann immer noch funktioniert liegt ausserhalb meiner kenntniss.

Mal abgesehen davon, dass der Täter wahrscheinlich nicht auf dich zukommen wird um dir das iPhone zurück zu geben, da er ja nicht will, dass du weißt, dass er es war.

tanjagabsschon
Fragesteller

Aber das ist doch nur der wartungszustand. Das wär doch voll die Sicherheitslücke, wenn man es dadurch auf werkeinstellungen zurücksetzen könnte

Chaos53925  06.01.2019, 11:59

Man kann das iPhone dadurch zurücksetzen, aber die iCloud-Sperre nicht entfernen. Wie soll man das iPhone wieder verwendungsfähig machen, wenn das Betriebssystem einen schwerwiegenden Fehler hat oder man die iPhone Pin vergessen hat?

MatthiasHerz  06.01.2019, 12:18

Keine dieser Methoden nutzt etwas, solange „Mein iPhone suchen“ mit einer unbekannten Apple-ID nebst Passwort aktiv ist.

Dieser Diebstahlschutz ist sehr gut und dagegen helfen nur ein eindeutiger Eigentumsnachweis gegenüber Apple und/oder ein Austausch der Hauptplatine

Chaos53925  06.01.2019, 12:39
@MatthiasHerz

Warum schreib' ich denn, dass die iCloud-Sperre damit nicht entfernt wird?

Das iPhone kann zwar zurückgesetzt werden, aber die iCloud-Sperre bleibt erhalten. es werden halt alle anderen Daten vom iPhone gelöscht.

Zudem wäre der Diebstahlschutz sinnlos, wenn dieser mit dem Wartungszustand entfernt werden könnte. Da dies aber nicht der Fall ist kann weder der Dieb, noch der eventuelle Käufer nichts damit anfangen, solange er nicht die zugangsdaten von der Apple-ID des Fragestellers / der Fragestellerin hat.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass es hier einige es nicht so mit dem Leseverstehen haben, oder sich den Text nicht vollständig durchlesen.

Man kann auch ein gesperrtes iPhone verkaufen. Man darf natürlich dem Käufer davon nichts erzählen.

Der angearschte ist dann nur der Käufer, der dann ein entsperrtes iPhone hat ... und dann vielleicht nur noch versuchen kann, vom rechtmäßigen Besitzer, also in dem Fall dir ein bisschen Geld zurück zu bekommen.

tanjagabsschon
Fragesteller

Ja aber deswegen schaue ich ja auf ebay ob das da verkauft wird. Würde ja ohne ovp und Rechnung kommen wahrscheinlich. Meine Frage bezog sich besonders darauf wo man es noch versteigern könnte

Gesichtskirmes  06.01.2019, 11:04
@tanjagabsschon

Man kann es ÜBERALL verkaufen! Wie gesagt, ein Dieb wird nirgends angeben, dass es gesperrt ist.

Und sich irgendwo eine OVP zu besorgen ist auch nicht das Problem.

Kann man auch direkt bei Ebay kaufen: https://www.ebay.de/itm/IPhone-XR-64GB-Leerverpackung-mit-Apple-Aufkleber-OVP-Karton-Verpackung-TOP-NEU/173712866308?hash=item287217fc04:g:6aMAAOSwrAFcJ0cK:rk:3:pf:0

Wenn man da jetzt was weiß ich, 50 € für eine OVP investiert, das Handy dann mit OVP für was weiß ich ... 600 € verkauft, hat man 550 € Gewinn gemacht.

tanjagabsschon
Fragesteller
@Gesichtskirmes

Ja das ist mir ja wie gesagt alles bewusst, ich bin ganze Zeit auf eBay und Kleinanzeigen aktiv. Aber da wäre es wahrscheinlich zu riskant das zu verkaufen. Deswegen nochmak: meine Frage bezieht sich auf Alternativen zu eBay. Dass es davon tausende gibt ist klar, nur mir fällt keine gängige ein

Gesichtskirmes  06.01.2019, 11:09
@tanjagabsschon

Warum sollte Ebay zu riskant sein? Fake-Account? Auch Kleinanzeigen ist kein Problem.

Ansonsten regionale Flohmärkte ... das Darkweb ... aber auch diverse Foren die einen entsprechenden Markplatzbereich haben.

tanjagabsschon
Fragesteller
@Gesichtskirmes

Die meisten sagen doch, dass man das Handy nur per Abholung bekommt, da sieht man den Täter in dem Fall ja

Gesichtskirmes  06.01.2019, 11:14
@tanjagabsschon

Weißt du wie viele bei Kleinanzeigen ohne Abholung kaufen? Dazu sind doch dauernd Fragen hier ... dass sie abgezogen wurden.

Und selbst wenn man den "Täter" sieht ... ja na und? Was soll das bringen? Wenn man nicht gerade ein photographisches Gedächtnis hat, oder dazu vielleicht noch wunderbar zeichnen kann, dann bringt einen das auch nicht wirklich weiter.

Und mal angenommen der Dieb ist schon vorgestraft ... also in den Akten der Polizei ... mit Foto ... ja dann schickt der nen Kumpel der noch nicht vorgestraft ist.

Es ist schon ziemlich einfach ein geklautes Handy loszuwerden.

Und im Zweifelsfall geht es ins Ausland.

Guten Morgen, wenn du dein iphone über apple sperren lässt dann müssten sie schon jemanden kennen der ein wenig mehr Ahnung hat um das wieder hin zu bekommen, denn dann bringt zurück setzen auch nichts mehr somit können sie es praktisch weg werfen oder eben die einzelnen Teile irgendwo anbieten. Wo kann dir keiner Sagen denn auch das Darknet wäre eine Möglichkeit dafür.

Es gibt Spock quoka .....flohmarktapp solche meintest du oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung