Macht man sich strafbar, wenn man geklaute Sachen kauft?

18 Antworten

Im Gegensatz zu den, was die meisten hier geschrieben haben, ist es idR KEINE HEHLEREI!

Voraussetzung für Hehlerei wäre nämlich Vorsatz (oder zumindest billigendes in Kauf nehmen), und wenn du vom Diebstahl nichts wußtest und auch nicht hättest wissen können, dann bist du kein Hehler.

Wenn du allerdings weißt, dass die Sachen gestohlen sind (z.B. weil du das Fahrrad deines Kumpels wiedererkennst) und es trotzdem kaufst, dann liegt tatsächlich strafbare Hehlerei vor.

ist das nicht helerei oder sowas ??? berihtig mich wenns falsch ist1! helerei ist strafbar

blumenfrau  02.06.2009, 06:16

Hehlerei ist strafbar,korrekt, aber wenn man nicht weiß, daß die Sachen geklaut sind, macht man sich auch nicht strafbar....

Wenn du bei Ebay etwas kaufst, musst du nicht davon ausgehen, dass diese Ware gestohlen ist.
Also hast du wahrscheinlich keine Anzeige zu befürchten.
Dennoch musst du die Ware zurück geben, sofern die Polizei herausfindet, dass der Artikel gestohlen war.

Natürlich, hab deswegen 3 Anzeigen. Ein Paar Freunde vo0n mir haben mal so einen "schwimmbad Job " gemacht. Die haben PSP`s,Handys,Geld usw geklaut und haben es weiter verkauft und ich habe dan eine PSP gekauft und 2 Handys

scaryle  10.07.2022, 21:57

Du wusstest dass es geklaut war.

Strafbar nicht unbedingt. Du wirst die Dinge nur ohne Ersatz raus geben müssen, weil du an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kannst.

alphonso  01.06.2009, 12:49

endlich eine korrekte Antwort...