Habe in ebay Preisvorschlag geschickt muss ich dann direkt bezahlen?

12 Antworten

Wenn Du einen Preisvorschlag abgibst, wirst Du darauf hingewiesen, dass ein Vertrag zustande kommt, wenn der Verkäufer den Vorschlag annimmt. Man muss auch alles lesen, nicht nur herumklicken. Wozu gibt man sonst einen Preisvorschlag ab, wenn man nicht die Absicht hat, zu genau diesem Preis kaufen zu wollen?

Wenn Du Dir mehrere solcher Sachen leistest, wird Deine Karriere bei ebay kurz sein, denn das sieht sich ebay nicht lange mit an.

Deine eigene Antwort:

er hat schon zugestimmt nur ich habe dann gesagt das ich doch nicht will lange geschichte und er hat dann abgebrochen. Bekomme ich jetzt Ärger oder so?

Das kann durchaus sein. Es ist ein gem. BGB gültiger Kaufvertrag zustande gekommen und der Verkäufer kann Dich zivilrechtlich zur Vertragserfüllung zwingen.

Dazu kann Dir hier keiner etwas "sagen".

Ist das eine theoretische Frage?

haikoko  02.09.2015, 17:12

Deine Frage ebay rauf und runter als Käufer und Verkäufer kommen mir etwas gestrickt und konstruiert vor.

Bist Du sicher, dass es sich um tatsächliche Geschehnisse handelt, oder möchtest Du, bevor Du über die Verkaufsplattform ebay handelst, alle Eventualitäten abklären? Das klappt nie! Dann stell Dich lieber mit Deiner Ware auf einen Markt oder Flohmarkt und verkaufe dort. Der direkte Kontakt mit den Käufern scheint mir für Dich dann sicherer.

Nein, du musst nur zahlen, wenn es einen Vertrag gibt. Da der Verkäufer die Auktion abgebrochen hat, gibt es keinen Vertrag. Ergo musst du auch nicht zahlen.

wenn der verkäufer den kauf abgebrochen hat - warum solltest du dann zahlen? du hast eine preisangebot gemacht, wenn der verkaufer dieses nicht annimmt, kommt eben kein kauf zustande.

der Verkäufer muss dem natürlich zustimmen, erst dann kommt ein Kaufvertrag zustande. Da er abgebrochen hat ist auch kein KV zustande gekommen.