Was passiert wenn ich bei ebay nicht bezahle nachdem mein Preisvorschlag angenommen wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bezahlen, da du bzw. dein Sohn mit Absenden eines Preisvorschlags bereit war, den Artikel für dieses Geld zu kaufen.

Die Konsequenz könnte sein, das dich der Verkäufer wegen eines Nichtbezahlten Artikels bei ebay meldet und dies wiederrum kann zum Ausschluss von Ebay führen. Einige Verkäufer geben dieses nichtbezahlen an einen Anwalt weiter - weiß ja nicht um welche Höhe es geht.

Ich an deiner Stelle würde den Verkäufer höflich fragen, ob es möglich ist vom Kaufvertrag zurück zu treten. Wenn er nicht einverstanden ist, zieh deinem Sohn das Geld vom Taschengeld ab. Damit er aus seinen Fehlern lernt.

serobass23
Fragesteller

Es geht hierbei um eine Jacke in höhe von 70 €

ich bin mir nicht sicher ob es sich dann für den Verkäufer lohnt einen anwalt zu beauftragen was würdest du sagen?

lion79  17.05.2015, 11:27
@serobass23

Das kann man nie so genau sagen. Ich würde die Jacke bezahlen und bei Versand auf versicherten Versand bestehen. Die Jacke kann ja über ebay wieder verkauft werden. Vielleicht passt und gefällt sie ja auch. :-)

Bevor es dazu kommt, wende Dich an den Verkäufer.

Wenn er kulant ist, kann er die Transaktion abbrechen.

Wenn Du nicht zahlst, kann er auf Erfüllung des Kaufvertrages klagen.

Nebenbei kannst Du bei ebay gesperrt werden .

mein sohn hat vor 2 tagen per ebay ein preisvorschlag für eine jacke versende die dann angenommen wurde und jetzt müssen wir bezahlen.

Richtig. Mit s(d)einem Angebot kam durch Annahme des Verkäufers ein wirksamer Kaufvertrag zustande, der dich als Accountinhaberin zu Zahlung des Kaufpreises und der Versandkosten sowie Annahme der Sendung verpflichtet.

Freiwillig oder um Mahnbescheidkosten bzw. Zahlungsklage erhöht.

Andernfalls kann der VK zunächst einen Fall eines unbezahlten Artikels melden und, wenn du hier nicht positiv antwortest, dich negativ bewerten,  sperren und andererseits seinen Erfüllungsanspruch zivilrechtlich anwaltlich verteten durchsetzen.

G imager761

Wenns der Verkäufer stressig hat, kann er Ebay anschreiben (davor dich) und sagen dass du noch nicht überwiesen hast. Das könnte ne Mahnung von Ebay geben. -> Wenns ein Fehlkauf war, oder du grad kein Geld hast, kannst du per Nachricht an den Käufer "zurücktretten", dies muss er nicht annehmen, macht er aber wenn er freundlich ist.

Vergess nicht, wenn es hilfreich war, mich als beste Antwort zu bewerten! ;)

Aaronxxx236  18.04.2023, 06:37

Was ist dieses zurücktreten und wie geht das?

Klar musst du es bezahlen, sonst gibt es ne Klage.