Preisvorschlag auf Ebay bedeuted gleich gekauft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preisvorschlag ist für Dich 48 Stunden bindend. Wenn der Verkäufer den innerhalb dieser Frist annimmt, dann bist du einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen.

Man kann als Verkäufer übrigens auch einstellen, dass PV ab einem gewissen Betrag sofort automatisch akzeptiert werden.

Das ist keine Funktion die man "mal eben so aus Langeweile" anklicken kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist wie in einem normalen Laden, wen du zur Kasse gehst: Du machst dem Kassierer mit der Vorlage des Gutes einen Preisvorschlag und er nimmt ihn an. Es ist von deiner Seite her eine verbindliche Aussage, dass du kaufen willst und wenn der Verkäufer das annimmt, hast du gekauft.

Wenn Sie einen Preisvorschlag senden, verpflichten Sie sich den Artikel zu kaufen, falls Ihr Preisvorschlag akzeptiert wird. Wenn Sie beim Eingeben des Preisvorschlags eine Zahlungsmethode angegeben haben, kann der Betrag eingezogen werden, sobald der Verkäufer Ihren Preisvorschlag akzeptiert.

Quelle: https://www.ebay.de/help/buying/buy-now/einen-preisvorschlag-senden?id=4019

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Ist der schon mit dem Preisvorschlag gekauft? Oder kann ich zurückziehen?

Stimmt der VK zu, ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen.
Beide Seiten haben dann ihre Pflichten zu erfüllen. Einseitig kann man solch einem Vertrag nicht widersprechen.